Frage von Toby747, 52

Hallo!Ist es möglich Geld vom jop Center Geld für eine erstausstattung zu bekommen wenn man nach der Trennung von der Freundin mit nichts da steht?

Antwort
von DerHans, 33

Bei einer Trennung wird normalerweise der Haushalt aufgeteilt.

Du wirst also glaubhaft machen müssen, warum du "ohne etwas" da stehst.

Wahrscheinlich bekommst du Gutscheine, die du in einem Sozialkaufhaus einlösen kannst

Antwort
von Gerneso, 52

Warum stehst Du denn mit "Nichts" da? Hat der komplette Hausrat Deiner Freundin gehört? Falls nein: Warum hast Du ihr Deinen Teil geschenkt?

Als HartzIV-Empfänger bekommt man wahrscheinlich in jedem Fall Unterstützung, egal warum man ohne was da steht.

Es gibt aber auch immer Anzeigen, wo Menschen intakte Möbel, Waschmaschinen, etc. an Selbstabholer verschenken, weil sie etwas Neues angeschafft haben.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 42

War das deine erste Wohnung die du überhaupt hattest bzw.war die Wohnung deiner EX - und du bist da nur eingezogen,weil du nichts hast ?

Wie alt bist du,wo wohnst du derzeit und wie alt bist du ?


Antwort
von MastERic, 50

Das ist davon abhängig, ob du Hartz IV Empfänger bist. Falls ja, besteht prinzipiell die Möglichkeit:

http://www.hartziv.org/erstausstattung-bei-hartz-iv.html

Kommentar von Toby747 ,

Ich bekomme 525€ Arbeitslosengeld und aufstockendes Harz IV 

Antwort
von DahleRieger, 23

Hallo

Dazu ist es nötig einen Antrag auf Erstauststattung zu stellen.

Ganz wichtig ist es jedes Teil was du benötigst in einer Liste zu erfassen und einen Beschaffungswert zu ermitteln.

Achte auch darauf das du gebrauchte Möbel kalkulierst und erkundige dich in einer Möbrlhalle.

Gehe in Gedanken durch deine Schränke und Liste auf was du benötigst alleine in der Küche sind das locker 50 verschiedene Teile

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten