Frage von Lu3056, 164

Hallo!in der Schule haben wir im Moment das Thema sexualkunde und zu diesem Thema hat ein Mädchen eine Frage gestellt worauf ich die Antwort nicht verstand?

Also sie hat gefragt ob man schwanger werden kann wenn man noch nicht seine Periode hat bzw auch nicht den Eisprung hat,also nehmen wir mal an ein Mädchen hatte ihr erstes Mal aber noch nie ihre Periode gehabt sowie den Eisprung ,kann sie dann schwanger werden ?

Antwort
von BrightSunrise, 101

Ja, kann sie.

Mal angenommen das Mädchen hat am Montag ohne Verhütung Sex und am Mittwoch bekommt sie ihren (ersten) Eisprung. Da Spermien bis zu 5 Tage in der Scheide überleben können, kann sie dennoch schwanger werden. Die Periode setzt etwa 14 Tage nach dem Eisprung ein.

Grüße

Kommentar von Ballerburg ,

Das wäre aber grosser Zufall. In dem Alter haben die noch nicht so oft Sex

Kommentar von BrightSunrise ,

Die Frage war, ob man schwanger werden KANN, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, spielt keine Rolle.

Und man kann von einem einzigen Mal Sex schwanger werden, also weshalb "so oft"?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & schwanger, 28

Hallo Lu3056

Dass ein Mädchen ihre Periode noch nicht hat weiß sie, aber ob sie einen Eisprung hat kann sie nicht wissen. Der Eisprung erfolgt immer ca. 14 Tage vor der Periode, darum kann man auch schwanger werden wenn man noch keine Periode hat

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von MsLucy1970, 64

Also ich finde gut das Ihr Sexualkundeunterricht habt. Ist wichtig, wie Deine Frage beweist. Da zur Schwangerschaft eine Eizelle notwendig ist, die nur dann in den Eileiter wandern kann wenn es einen Eisprung gegeben hat, kann man also nur schwanger werden wenn es einen Eisprung gab. Die Periode entsteht dadurch, dass das Ei eben nicht befruchtet wird, sich nicht in der Gebärmutter einnistet und vom Körper ausgestoßen wird. Allerdings vorsichtig, wann der erste Eisprung auftritt ist nicht so leicht zu erkennen, bevor man dann hoffentlich erstmal eine Menstruation hat. Also grundsätzlich - schon im Hinblick auf Krankheiten--Kondom bei Sex- ob nun mit oder ohne Eisprung.

Antwort
von vnst420, 53

Man kann nur schwanger werden, wenn die Eizelle in der Gebärmutter einer Frau (die schon ihre Tage hatte bzw. schon den eisprung) von einem Spermium befruchtet wurde. 

Erst wenn ein mädchen zum ersten mal ihren eisprung hatte kann sie schwanger werden.

wenn noch kein "Ei" zum befruchten da ist, kann auch kein Ei befruchtet werden. ich hoffe du verstehst meine Erklärung. :)

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man noch keine Periode hat weiß man ja nicht wann der erste Eisprung erfolgt und man kann daher schwanger werden

Kommentar von vnst420 ,

Ja klar. Aber rein theoretisch meine ich das doch. Wenn man noch keinen Eisprung hätte kann man auch nicht schwanger werden.

Kommentar von HobbyTfz ,

Das stimmt schon, aber man weiß es eben nicht, darum kann man schwanger werden

Antwort
von Aliha, 71

Ohne Eisprung keine Schwangerschaft, aber bislang noch keine Periode bedeutet keineswegs, dass nicht kurz zuvor ein Eisprung stattgefunden hat oder unmittelbar bevorsteht. Also kann ein Mädchen durchaus schwanger werden ohne je ihre Tage gehabt zu haben.

Antwort
von Gurkenpinguin, 62

Durchschnittlich ist man 5 Tage vor und einen Tag nach dem Eisprung fruchtbar. Also ja.

Antwort
von Fairy21, 41

Sie kann vor ihrer ersten Periode schwanger werden, sofern sie denn einen Eisprung hatte. 

Mit der Periode wird in der Regel das unbefruchtete Ei/die unbefruchtete Eizelle abgetragen. 

Hatte sie aber keinen ES, dann kann sie nicht schwanger werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten