Hallo,ich wollte Mal wissen was Nierensteine sind,was die Ursachen sind & was da die Symptome sind & halt was dagegen gemacht wird,ob das schlimm ist?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nierensteine sind so kleine Gebilde aus Kalk, die sich in der Niere befinden und grosse Schmerzen verursachen können. Man bekommt sowas z.B., wenn man nicht genug getrunken hat. Diese Steine können aber auch  entstehen, wenn man zu viele Schmerzmittel eingenommen hat. Oft machen sich solche Steine durch eine Nierenkolik bemerkbar. Da hat man dann sehr starke krampfartige Schmerzen im Rücken und im Bauch.  Diese Steine können z.B. beseitigt werden durch eine ESWL. Da wird der Stein zertrümmert und die Stückchen werden dann nach und nach ausgeschieden. Es gibt auch Nierensteine, die dadurch beseitigt werden können, das man Brausetabletten einnimmt, die die Steine auflösen. Wenn ein Nierenstein sehr gross ist (ab 2 cm) wird das meistens operiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung