Frage von Racker1964, 36

Hallo,Ich Wohne in einem Gebäude wo eine Bäckerei mit Kaffee und meiner Wohnung die mit einer Heizung Beheizt wird ohne Ableseröhrchen. Nebenkosten Verteilung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, 17

Zunächst ist wichtig, dass Gewerbe aus der Gesamtbilanz herausgerechnet werden müssen, also getrent abzurechnen sind / ist.

Wenn bei dir keine Messeinrichtungen für  die Erfassung des Verbrauches da sind, ist nach Wohnfläche abzurechnen. Dabei sind deine Kosten um 15% zu kürzen.

Antwort
von anitari, 22

Was steht denn im Mietvertrag zu Neben- und Heizkosten?

Eigentlich müßte hier der Vermieter nach der Heizkostenverordnung abrechnen. Dazu gehört auch die Erfassung des Verbrauch.

Ob nun mit Verdunsterröhrchen oder elektronischen Heizkostenverteilern ist egal.

Antwort
von lieblingsmam, 28

Das müßte in Deinem Mietvertrag stehen. Bei Unklarheiten sprichst Du mit Deinem Vermieter.