Frage von Baaran, 45

Hallo,ich will eine Bewerbung für Ausbildungsplatz schreibe,der letzte Satz passt nicht auf der 1.Seite,ist dast schlimm wenn auf der 2.Seite nur 2 Sätze sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PapstPeinlich, 35

Das Anschreiben sollte nur eine Seite lang sein, schau ob du es umformulieren kannst. Vielleicht ist einer der Sätze in deinem Anschreiben auch überflüssig, so das du ihn ganz streichen kannst. Ein andere Möglichkeit ist das du die Informationen die du in einem Satz vermitteln willst kürzen in einem anderen Satz mit weben kannst.

Wichtig ist es das dein Anschreiben nur eine Seite lang ist. Also kürzen oder umformulieren.

Wenn es absolut nichts zum kürzen gib, kannst du noch bischen was an der Formatierung schrauben.

Inhaltlich immer nur auf das wichtigiste Konzentrieren und Information die nur sekundär wichtig sind vielleicht für Vorstellungsgespräch aufheben.

Kommentar von Baaran ,

Vielen Dank für die Antwort, ich kann das leider nicht kürzen,geht das wenn ich die Abstände bisschen weniger mache?

VLG 

Kommentar von PapstPeinlich ,

Puuh, ja also eigentlich sollte man ja Schriftgröße 12 nehmen und in der Regel Arial.. du könntest auf Schriftgröße 11 gehen oder schauen ob du eine Schriftart wählst die genauso gut und schlicht ist wie Arial aber weniger Platz weg nimmt. Du könntest noch Absätze zusammenfügen. Was du NICHT ändern solltest sind die Abstände im Kopfbereich (Anschrift, Datum, "Sehr geehrte..") und im Fussbereich ("Mit freundlichen Grüße") .. Wichtig wenn du Schriftgröße -art änderst dann im ganzen Dokument.

Kommentar von Baaran ,

Sorry nur noch eine Frage,Schriftgrösse 11 wäre akzeptabel ? Wenn ich auf Schriftgrösse 11 mache habe ich genug Platz,hab nur Angst dass es nicht so gut ankommt

Kommentar von PapstPeinlich ,

Doch das geht noch, was du noch ausprobieren kannst ob es auch mit 11,5 passt.

Aber Schriftgröße 11 geht noch.
Also wenn du die Whal hast, 2 Seiten oder kleiner Schriftgröße, dann aufjedenfall kleiner Schriftgröße!

Kommentar von Baaran ,

Vielen Dank, ich hab mit 11,5 schon probiert,geht leider nicht.ich mach es jetzt mit 11

VLG 

Antwort
von blackforestlady, 33

Das Bewerbungsanschreiben sollte nur über eine Seite gehen, da hilft nur kürzen und unnötige Sachen weglassen. Es sei denn es ist ein Motivationsschreiben. 

Antwort
von AmandaF, 29

Das Anschreiben sollte möglichst nur auf eine Seite passen. Bei den vielen Bewerbungen, die ein Personalmitarbeiter lesen muss, kann das sonst schnell mal zu viel sein. Es ist ja auch nicht so, dass du ein abwechslungsreiches Arbeitsleben schon hinter dir hast. 

Kommentar von Baaran ,

Ok danke, wird es schlimm wenn man mit Schriftgrösse 11 schreibt?

Kommentar von AmandaF ,

Nein. Nimm aber ein solide Schriftart, wenn du dich nicht gerade für einen kreativen Beruf entschieden hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten