Frage von GeschiHexe, 10

Hallo,ich suche ein gutes Thema für eine Jahresbeitrag in Geschichte, es darf aber nicht im Lehrplan behandelt werden.?

Das Thema sollte wenn möglich eine Problemfrage thematisieren und prägnant aber spannend sein. Danke für jede Hilfe :)

Antwort
von iakkippank, 2

Der deutsche Lehrplan (in den meisten Bundesländern) lässt fast alle Ereignisse an welchen Europa nicht direkt beteiligt war aus. Sollte also nicht schwer sein etwas spannendes zu finden. Kriege oder Kriesen sind immer spannend. Vietnamkrieg, Sklavenbefreiung, Chinesische Japanische Beziehung (Ich liebe Asien aber das ist geschmackssache). Auch aktuelle Kriesen welche eine lange Geschichte haben lassen das Herz eines jeden Geschichtslehrers aufstrahlen (aktueller Bezug wäre nice). Irak Krieg (Diskussionsbedarf z.B. über die Ursachen), war die Atombombe in Hiroshima und Nagasaki ein Test oder eine Maßnahme zum Kriegsende. Viele haben von Nordkorea keine Ahnung wie es zu dem wurde wie es heute ist. Mexico-Amerika Beziehung. Mafia und Drogen (Kolumbien) gefallen allen Studenten. Such dir was aus über was du selber gerne mehr erfahren wölltest und was dich interessiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community