Frage von lisaraa, 28

Hallo Ich muss eine Präsentation über einen fiktiven oder realen Ort halten, der in der Literatur oft verwendet wird. Kennt ihr solche Orte?

Antwort
von JonathanTeatime, 8

Und damit das nicht so luftleer im Raum stehen bleibt: Bei Venedig könnte man zum Beispiel Thomas Mann - Tod in Venedig / Patricia Highsmith - Venedig kann sehr kalt sein /  Shakespeare - Der Kaufmann von Venedig / einen Brunetti-Roman und die Operette Eine Nacht in Venedig miteinander vergleichen; darüber sprechen, wie sich die Perspektive auf die Orte abhängig von Gattung und Protagonisten verändern, wie sie sich von dem realen Venedig unterscheiden und wo Anknüpfungspunkte daran zu finden sind.

Zudem wäre so ein Ort auch eventuell als Symbol zu verstehen, dass ganz bestimmte Funktionen erfüllt, womit sich auch die Ortswahl der jeweiligen Autoren mitunter begründen lässt.

Spannendes Referatsthema, auf jeden Fall!

Antwort
von Ghostwriter2, 15

Viele Hauptstädte (Berlin, Pais, London, New York, Tokyo,...) sind öfters Schauplätze von Romanen; auch Regionen oder Länder.

Antwort
von Flimmervielfalt, 17

Ruritanien, Syldavien und Bordurien

Antwort
von hutten52, 10

Reale Orte: Venedig, Paris, Berlin, London, New York.

Fiktive: Atlantis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten