Frage von Steffen199191, 44

Wie berechne ich diese Matheaufgabe?

Hallo,ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter.Von 2 Quadratischen Rasenflächen hat die eine um 4m größere Seitenfläche und dadurch ist ihr Inhalt 2,25 mal größer wie der der ersten? Kann mir bitte jemand Helfen?

Antwort
von LittlePegasus, 10

Ich nehme mal an, dass die Frage dazu lautet: Wie groß sind die Rasenflächen jeweils?

Definieren: z=Seitenlänge der kleineren Rasenfläche; y=Seitenlänge der größeren Rasenfläche

Gleichungen aufstellen:

I) y = z + 4

II) y² = z² x 2,25 => y = z x 1,5

II') z = y / 1,5

II') in I) einsetzen: y = y / 1,5 + 4

Damit kannst du y ausrechnen. Das setzt du dann in I) oder II) ein und erhälst z. Habt ihr sowas normalerweise mit diesem System ausgerechnet?

Antwort
von Wechselfreund, 10

Evtl. etwas einfacher: (x+4)² = 2,25 x²

x ist die kleinere Seitenlänge.

Antwort
von Gastnr007, 26

(4+x)² = 2.25*x²

achja es heißt größer als !

Kommentar von Steffen199191 ,

Danke für den Hinweis und die Antwort, wirklich weiter komme ich aber nicht. Wie setze ich jetzt was wo ein? Habe ja nur diese beiden Angaben.

Kommentar von Gastnr007 ,

na das ist deine Formel, die du einfach nach x auflöst, wodurch du deine kleine Seitenlänge hast. Die größere bekommst du per +4

Kommentar von Steffen199191 ,

Wie genau löse ich die auf, ich hab echt keinen Plan davon. 

Kommentar von Gastnr007 ,

auflösen und pq-Formel anwenden :)

Antwort
von jazon123, 21

8 meter x 8 meter ist die eine, 12 x 12 die andere

Kommentar von Steffen199191 ,

Sicher, ich komme auf 16, heul.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten