Frage von saaapos, 43

Hallo,ich hatte vor kurzem einen Brand in meiner Wohnung. Nun will die Versicherung nur 60 % der Gutachterkosten bezahlen.Wir malern selber ?

ich verstehe ja, dass die Versicherung die Mehrwertsteuer abziehen will, aber nur 60% sind mir unverständlich.

Antwort
von Apolon, 10

@saaapos,

in deinem Fall gibt es 2 Möglichkeiten.

Du lässt die Reparatur durch einen Fachbetrieb durchführen und der Versicherer zahlt dann nach Gutachten.

Alternativ, du führst die Reparatur selbst aus, dann wird das benötigte Material nach Kaufbeleg bezahlt und für die Arbeitszeit gibt es eine Stundenpauschale von ca. 15 - 25 €.  Die benötigte Zeit wird allerdings geschätzt.

Antwort
von FreierBerater, 29

Du hast Anspruch auf den Neuwert (den aktuellen Wiederbeschaffungswert)! Sämtliche qualifizierten Rechnungen werden zu 100% ausgeglichen. Das ist doch GUT SO!

• Wenn du Eigenleistungen erbringst, so gibt es Variante A mit 12-15 EUR Stundenlohn plus nachgewiesene Materialkosten.
  • Oder aber Variante B mit Abzug von "Wagnis und Gewinn" vom Nettobetrag! Googele das.

Das ist doch voll in Ordnung, wo liegt dein Problem? Du kannst doch nicht ernsthaft denken, der Versicherer würde dir 44,50 EUR/h zahlen, wie einem Dachdeckerfachbetrieb!?

Antwort
von SaVer79, 35

Mit welcher Begründung lehnt die Versicherung denn ab?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten