Frage von Janiboooyyy, 11

Hallo, Ich habe zwei Lautsprecherkabel und möchte diese mit einander verbinden, wie stelle ich das an?

Die Verbindung erfolgt zwischen meinem Ausgabegerät und einem Adapter und es sind zwei simple Lautsprecherkabel. Ich habe nicht die Möglichkeit zu löten und suche praktisch nur nach einer art Adapter der die Verbindung möglich macht. Möglicherweisen beide Kabel festklemmt oder so.

Ich habe so ziemlich kein Fachwissen und möchte mich im Voraus dafür entschuldigen.

Antwort
von AnReRa, 11

Das Teil was Du suchst heißt Lüsterklemme und gibts im Baumarkt.

Ist aber regelmäßig nur eine Notlösung, weil i.d.R. nicht langzeitstabil, nicht rüttelfest und erzeugt Übergangswiderstände.

Kommentar von Janiboooyyy ,

Gäbe es denn außer dem löten noch eine Langzeitlösung?

Kommentar von AnReRa ,

Crimpen (Quetschen).
Aber dafür braucht man - wenn es halbwegs halten soll - eine spezielle Zange. Lohnt sich nur, wenn man viel Crimpen will.
Für das Geld kann man sich viele Lötkolben kaufen

Kommentar von AnReRa ,

Oder sogenannte Kerbverbinder.
Nicht so gut wie Crimpen aber billiger.

Man dreht die abisolierten Kabelenden zusammen und dreht dann quasi eine Konusförmige Mutter (meist aus Kunstoff) drauf.

Gibt es meist auch im Baumarkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten