hallo,ich habe vor mir einen beamer zu kaufen und wollte fragen ob eine 800x480 auflösung gut ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

nicht wirklich. ein beamer ist doch in der regel dafür vorgesehen, ein größeres Bild an die Wand zu werfen...

gehen wir mal davon aus, du planst ein Bild von ca. 60" Digagonale zu projezieren. das entspräche etwa einer fläche von 1200 x 900 mm, dann wäre jeder Bildpunkt rund 2,5 x 2,5 mm groß! für die betrachtung aus der nähe ist das viel zu wenig und wenn es darum geht, ein pc bild an die wand zu werfen wäre die niedirge auflösung bei modernen betriebssystemen viel zu gering um eine gescheite darstellung zu gewähren!

unterm strich ist ein beamer mit dieser auflösung MAXIMAL als geschenk oder bastlerware einzustufen!

unterhalb von full HD (1920 x 1080) würde ich mir keinen beamer mehr anschaffen

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Auflösung ist ziemlich schlecht. Außerdem geht es beim Beamerkauf nicht nur um die Auflösung sondern auch um die Lumen Werte. Lumen bezeichnet die Leuchtkraft der Lampe/Die Helligkeit des Bildes. Eine Beamerauflösung sollte aber schon FullHD (1920x1080) betragen.

MfG Lukas :)

800x480 ist eine sehr niedrige Auslösung. Allerdings hängt es auch immer davon ab, was du damit machen willst. Für eine Präsentation sollten in einigen Fällen Auflösungen von 1024 x 768 ausreichen, sofern du aber Filme darauf gucken willst oder z.B. eine Videokonferenz führen willst ist kleines HD (1280 x 720) eigentlich die Grundvorraussetzung. Natürlich gilt je höher desto besser, die Geräte werden dann aber auch merklich teurer.

Meiner Meinung nach würde ich wenn das Gerät öfter verwendet wird FullHD empfehlen. Das ist die gängigste Auslösung bei Fernsehern und Computermonitoren. 

Die ist ziemlich schlecht :/. Sogar unfassbar schlecht :O

1920*1080 ist heute Standard.

Nein wüerde ivh auf keinen Fall empfelen

Du musst eins kaufen mit full hd Auflösung oder zumindest hd und nicht 800x400

Kommentar von anhar99
31.07.2016, 12:16

sorry 800x480