Frage von MichaelManea, 70

Hallo,ich habe von polizei 9 monate Führerscheinentzug,aber meine Führerschein ist rumanisch,darf ich in rumanien fahren?

Antwort
von Knochi1972, 61

Zunächst einmal hat nicht die Polizei entzogen, sondern das Gericht.

Aber: Kein Absatz 2 ohne Absatz 1. Deutschland kann nur für Deutschland entziehen, nicht für die anderen EU-Staaten. Vielleicht kann der Führerschein ausgehändigt werden, dann aber nur mit einem Hinweis, dass er in Deutschland nicht benutzt werden darf, und zwar so lange nicht, bis du einen Antrag stellst, ihn wieder benutzen du dürfen, und diesem Antrag auch stattgegeben wird.

Dazu wird im Führerschein ein durchgestrichenes D eingeklebt, dass den Entzug für Deutschland dokumentiert.

Antwort
von clemensw, 54

Nein.

Rumänien ist Mitglied der EU, somit greift StGB §69b (2):

(2) Ist der ausländische Führerschein von einer Behörde eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ausgestellt worden und hat der Inhaber seinen ordentlichen Wohnsitz im Inland, so wird der Führerschein im Urteil eingezogen und an die ausstellende Behörde zurückgesandt.

Dein Führerschein wird also einkassiert und nach Rumänien zurückgesendet.

Die dortigen Behörden entscheiden dann, ob und wie Du deinen Führerschein zurückbekommst.

Antwort
von peterobm, 44

wie willst du in Rumänien ohne Führerschein fahren? 

Antwort
von wedsawetrtzg, 62

Dein Führherschein ist/wird eingezogen. Dann ist er weg und du kannst auch in Rumänien keinen mehr vorzeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten