Frage von TanjaS1978, 32

Hallo,ich habe schulden,nun soll kontopfändung sein?

Hallo,ich habe schulden,nun soll kontopfändung sein,ich bin alleinerziehend und habe ein sogenanntest P-konto,ich bekomme Pflegegeld für meinen Schwerstbehinderten Sohn in höhe von 728,von der Arge 1.025,58 und 190 kindergeld, was kann davon gepfändet werden?

Antwort
von mepeisen, 13

Pfändungsgrenze bei einem Kind ist bei derzeit 1.480,00. Das von der Arge liegt darunter.

Kindergeld ist unpfändbar.

Die 728€ dürften als zweckgebundene Sozialleistung unpfändbar sein.

Besorge dir von den zuständigen Ämtern Bescheinigungen und lege die bei deiner Bank vor. Siehe http://www.verbraucherzentrale.nrw/p-konto#werbescheinigtzusaetzlichefreibetraeg...

Sollte deine Bank weigern, die Beträge als unpfändbar anzuerkennen, gehe direkt zum örtlichen Gericht und sprich dort bei einem Rechtspfleger vor. Normalerweise müssen Banken das von selbst hinbekommen, manchmal brauchen sie aber einen Schlag auf den Hinterkopf vom örtlichen Gericht.

Antwort
von bruno75015, 17

google mal nach Pfändungstabelle. Jedenfalls dürfte da eine Pfändung möglich sein, bis zur Pfändungsgrenze.

Antwort
von TanjaS1978, 6

mepeisen,was für Bescheinigungen meinst Du? das ich Hartz IV bekomme und Pflegegeld?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten