Frage von Ananassalbei73, 118

Hallo..ich habe mir diesen Cerber Virus eingefangen und nun habe ich gleich mehrere Probleme?

Kennt jemand die Firma SolidTech.. Gibt es wirklich noch nichts womit man die dateien wieder entschlüsseln kann??

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 93

Du hast dir leider einen Ram Virus eingefangen . Um ihn zu entfernen sind mehrere  Schritte notwendig .

Bitte scanne als Erstes mit Malwarebytes :

<

p>https://de.malwarebytes.org/mwb-download/</p>

Danach bitte mit Adwclener 

<

p>https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/</p>

Scanne mit beiden Programmen den PC, lösche was gefunden wurde !
Führe beide Programme bitte unbedingt als Admin (Rechtsklick) aus und vergiss nicht vorher alle Browser zu schließen

Als nächsten Schritt scannst Du bitte mit Eset online scanner 

http://www.eset.com/de/home/products/online-scanner/faq/

und um alle Reste zu entfernen zum Abschluß bitte mit Junkware Removal tool

https://de.malwarebytes.org/junkwareremovaltool/

Hijacker, keylogger, trojaner werden von Deinem Virenscanner nicht erkannt und nicht entfernt. 

Um sowas künftig zu vermeiden  empfehle ich Dir ublock

als Werbeblocker  , der warnt auch vor gefährlichen webseiten 

Für Firefox
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/

für chrome
https://chrome.google.com/webstore/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcph...;








Kommentar von ninamann1 ,
Antwort
von Jubelvogel, 11

Hallo. Wenn deine Dateien vom Cerber Ransomware verschlüsselt sind, kann man diese nur mit dem Master Schlüssel entsperren. Ich habe gelesen, dass die guten Ratgeber dir schon raten Malwarebytes Antimalware und Co zu instalieren. Lass uns ehrlich sein: das hilft dir nicht. Du kannst gerne deinen Rechner mit dem Malwarebytes Scanner scannen, aber deine Dateien bleiben gesperrt trotzdem.

Was kannst du jetzt machen?

Deinen Rechner auf die Werkeinstellungen setzen. In diesem Fall wird alles gelöscht und auch deine wichtigen Dateien und Fotos.

Man kann versuchen die Dateien über Vorgängerversionen wiederherzustellen. Das klappt wenn man automatische Backups auf dem Rechner macht. Beschreibung ist hier: http://www.virus-entferner.de/2016/05/02/cerber-ransomware-virus-entfernen/

Warten bis der Master Schlüssel geknackt oder veröffentlicht wird. Schau Mal regelmässig bei golem.de, virus-entferner.de, heise.de, twitter.de....

Mehr Möglichkeiten kenne ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten