Frage von StrategyGuide, 41

Hallo, ich habe mir eine "Komplettspüle" gekauft. Der Abstand zur Wand ist jedoch relativ groß. Wie dichtet man das am besten ab. Wer ist zuständig. Schreiner?

Hallo, ich habe mir für meine Wohnung eine "Komplettspüle" gekauft, also ein Unterschrank mit eingebauter Spüle. Jedoch ist der Abstand zur Wand relativ groß, u.a. eben durch die Fußleisten usw. Wie dichtet man das am besten ab? Bzw. wen kann ich beauftragen? Ist da ein Schreiner zuständig oder eher jemand aus dem Sanitärbereich?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HorstBayerV, 32

Hallo, ich bin Scheiner und hab` das schon ein paarmal fue Bekannte gemacht.

Ich hab da meistens eine Holzleiste an die Wand geduebelt, worauf ich dann eine beschichtete Spanplatte von unten festschraubte. Dann die Spuele rangerueckt, und mit Silikon abgedichtet. An die Wand dann noch die speziellen Abschlussleisten. Je nachdem wo die Spuele steht muss man dann noch links und rechts verkleiden.

Kommentar von DietmarBakel ,

Hervoragende Zeichnung und Antwort.

Wenn das mit der Zeichnung hier zum Standard wird, kann ich mich abmelden.

Toll und sehr verständlich.

Gruß

Kommentar von StrategyGuide ,

Vielen Dank! Ich hoffe die  Schreiner hier sind auch so kompetent :)

Kommentar von HorstBayerV ,

Erst mal Danke fuer den Stern,

und dran denken, dass ich alles etwas vereinfacht dargestellt habe.

Also auch an an den Siphon und die Wasseanschluesse denken.

Antwort
von Norina1603, 8

Hallo StrategyGuide,

das sollte eigentlich für einen versierten Heimwerker, oder aber auch Schreiner kein allzu großes Problem sein, den Bereich am Unterschrank, wo er an der Sockelleiste ansteht herauszuschneiden!

Ist da ein Schreiner zuständig oder eher jemand aus dem Sanitärbereich?

Im Prinzip ist es egal, er sollte nur mit einer Stichsäge umgehen können!

MfG

Norina

Antwort
von dermick74, 26

Es gibt genau für diese Übergänge Leisten. Diese nennen sich Abschlußleisten. Montieren kann die eigentlich jeder....mit etwas handwerklichem Geschick

Kommentar von StrategyGuide ,

Huhu, ja so eine habe ich mir auch im Baumarkt gekauft, ist allerdings etwas zu schmal, gab es aber nur in dem Maß, ist wohl Standard. Kriegt man die auch größer?

Kommentar von dermick74 ,

Ich glaube die gibt es nur in einem Maß. Jedoch decken die bis zu 5 cm ab. Wenn Deine Spüle weiter weg steht von der Wand, dann liegt Dein Problem woanders

Antwort
von Rosswurscht, 10

Eigentlich wird da im Bereich wo die Bodenleiste ist das Kastl unten ausgeschnitten.

Wie viel cm fehlts denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten