Frage von Bastlerfuzi, 48

Hallo, Ich habe in einem Transformator ein kleines elektronisches Bautteil gefunden mit der bezeichnung SET E3 125°C 2A 250V (Green). Weiß jemand was das ist?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 12

Was das ist, geht doch schon aus den Bauteildaten hervor.

Es ist eine Temperatursicherung für 125 Grad Celsius, die 2 Ampere bei 250 Volt schalten kann. Sie dient der Sicherheitsabschaltung falls der Trafo mal wärmer als 125 Grad werden will.

Die Lackisolierung des Trafodrahtes wird wohl mehr als 250 Grad aushalten. Die Temperatursicherung schaltet vorher den Strom ab, somit kann es kaum zu größeren Problemen führen.

Antwort
von Kegler98, 35

Hmm Ohne Bilder.....

Aber wieso machst du einen Transformator auf? Finger weg! Da kann bzw. ist mit Sicherheit noch Strom drinnen. Der baut sich nämlich erst nach und nach ab. Ist beim Netzteil vom PC genau so. 

Also ich denke es muss auf jeden Fall etwas sein, das den Strom umwandelt. Ich Tippe mal auf ein ELKO, aber ohne Bilder kann ich das nicht genau sagen.

Kommentar von Bastlerfuzi ,

Keine Sorge xD der Trafo ist seit einem halben jahr mindestens nicht mehr in Betrieb gewesen

Antwort
von Mojoi, 32

War der in oder an der Wicklung? Rechteckige Form?

Scheint mir eine kombinierte Temperatur- / Überstromsicherung zu sein.

Kommentar von Bastlerfuzi ,

Es war unter dem Isolierband, ja es ist rechteckig

Kommentar von Mojoi ,

Also unter dem Isoband, aber auf der Wicklung aufliegend? Ja, müsste die Temperatursicherung sein.

Im Elektronikladen Ersatz mit gleichen Kennwerten holen und auswechseln. Ist kein Hexenwerk.

Achte nur darauf, dass der rechteckige Körper wieder Kontakt zu Spule hat. Das Dingen soll Brände verhüten.

Kommentar von Bastlerfuzi ,

Ok, Danke

Kommentar von treppensteiger ,

auswechseln??? Etwas übers Ziel hinaus ;)

Kommentar von Mojoi ,

Ach so, ja. Ich hab jetzt unterstellt, dass das Dingen kaputt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten