Frage von Jaegerspaetzle, 98

Hallo.ich habe heute beobachtet, wie einer meiner mollys von einen meiner kugelfische angefressen würde. Erholt er sich wieder davon oder muss ich ihn erlösen?

Kugelfische würde vom Rest getrennt. Der Molly schwimmt auch noch munter rum. Bin mir nur nich sicher was ich tun soll

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 47

Hallo,

Bitte Informiere dich vorher über deine Tiere. Kugelfische sollten in Artenbecken untergebracht werden. Sie sind sehr Charakterstarke Tiere, auch wenn es Jahrelang gut geht kann es von einem auf den anderen Tag passieren, dass sie andere Fische anknabbern.

Kannst du vielleicht ein Bild vom Molly dranhängen damit wir sehen können wie stark die Verletzung ist? 

Wenn du von dir aus sagst, dass es nicht so schlimm ist, würde ich für die nächsten Tage das Wasser stärker aufsalzen als sonst ( Mollys sind ja Brackwasserfische). Zur Genesung auch noch ein paar Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter rein. Die Huminsäuren wirken Antibakteriell und sorgen dafür, dass keine Verpilzung entsteht. Und Natürlich auf gute Wasserqualität achten.

Lg

Kommentar von Jaegerspaetzle ,

Bild ist weiter unten in einem Kommentar..

Kommentar von Daniasaurus ,

Hallo,

Der arme sieht gar nicht gut aus. Die Hinterflosse ist komplett weg und es scheint auch schon zu verpilzen. 

Ich persönlich würde ihn erlösen. Ohne Schwanzflosse ist es schwer zu schwimmen, Rückenflosse ist auch stark beschädigt, könnte aber noch Nachwachsen. Benachteiligte Fische werden meisten Rumgeschubst, vorallem wenn es sich um ein Weibchen handelt. Das wird stress pur.

Übrigens brauchen Mollys Hartes, leicht aufgesalzenes Wasser und Neons Weiches leicht saures Wasser. Nur mal am Rande. (Als Übergangslösung vollkommen okay, hast ja selber geschrieben, dass du sie erstmal von den Kufis getrennt hast)

Lg

Antwort
von Aschenwolke, 60

Es kommt darauf an, wie schwer der Molly verletzt ist. Wenn die Wunde tief ist, würde ich ihm schlimmeres erstparen. Sind aber nur ein paar Schuppen weg, oder die Flossen sind angefressen, kannst du deinen Molly noch weiterleben lassen. 

Antwort
von Gymgirl02, 45

Bei Kugelfischen kommt es oft bzw. Immer vor das sie andere Fische anknabbern. Hast du dich mal über die Haltung der Fische informiert? Ich glaube nicht
PS: Kugel Fische brauchen junge Schnecken zum Fressen ich bezweifle das du das wusstest...

Kommentar von Jaegerspaetzle ,

Doch das wusste ich schon, denke aber auch nicht das es an unterfütterung lag..aber trotzdem danke ;)

Antwort
von Jaegerspaetzle, 40

Hier ist ein Bilder von dem molly