Frage von Iwock, 158

Hallo,ich habe ein Problem und zwar,ich muss jeden tag meine Haare waschen weil sonst sind sie voll fettig am nächsten Tag ist es schädlich?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 10

Die Fettproduktion der Talgdrüsen in der Haut und der Kopfhaut wird von innen geregelt, durch die Hormone. Ob du wäschst oder nicht, interessiert die Talgdrüsen nicht. Sie merken das nicht einmal, weil die Haut kein "Feedback"-System besitzt. Sie fetten fröhlich weiter, auf "Befehl" der Hormone.

Wasch deine Haare so oft es nötig ist, ruhig auch täglich, und benutze dazu ein ganz mildes Shampoo. Bei scharfen "Antifett"-Shampoos mit  Duftstoffen, aggressiven Tensiden wie Sodium Lauryl Sulfate oder Alkohol wird die Kopfhaut so stark irritiert, dass sie noch stärker fettet. Aber das liegt dann an der Irritation, nicht am Waschen als solchem.

Such dir also ein unparfümiertes Shampoo mit milden Tensiden, z.B. Cocamidopopyl Betaine. Babyshampoo ist gut. Und du brauchst dann nur einmal durchzuschäumen. Wasser allein reicht nicht, das kann Fett nicht lösen.

Übrigens: nach de Pubertät, wenn sich dein Hormonhaushalt eingependelt hat, verschwindet das Problem normalerweise von alleine.

Kommentar von CocoKiki2 ,

ich hab mal gehört man kann die talgdrüsen vereisen lassen und das problem von fettigem haar wäre dann beseitigt. da werde ich mich nochmal drüber informieren.

Antwort
von takeiteasy96, 63

Das Problem habe ich auch. Und gesund ist das für die Haare auch nicht.

Oft ist das so, dass nur du wirklich denkst das deine Haare fertig sind. 

Versuchs mal mit Trockenshampoo statt waschen. Jeden zweiten waschen halt.

Antwort
von Dschudal, 44

Es ist nicht gesund für deine Haare wenn du sie jeden Tag wäschst. Du strapazierst damit deine Haarlängen.

Ich würde dir empfehlen deine Haare nicht mit heißem Wasser zu waschen, sondern mit lauwarmen-kühlen Wasser auszuspülen. (Die Hitze regt die Talkproduktion an und das führt zu schnellem fetten der Haare.) Und vielleicht mal das Shampo wechseln und schauen wie das wirkt. =)

LG

Antwort
von MelinaKaas, 52

Es kann schon schädlich sein, die Haare jeden Tag zu waschen. 

Der Körper produziert ja nicht ohne Grund das Fett. Wenn er das nicht tun würde, dann würden die Haare strohig sein. 

Davon kann die Kopfhaut auf dauer gereizt sein und man bekommt Schuppen.

Versuche doch jeden zweiten Tag trockenshampoo zu benutzen. klar, davon bekommst du auch schuppen, aber dazu benutze ich dann ein antischuppenshampoo z.b. von guhl. 

LG, Melina.

Antwort
von MJchen, 24

Hab das selbe Problem gehabt.
Bei mir lag es tatsächlich am Shampoo.
Habe bestimmt schon alle "Anti Fett" Shampoos durch probiert. Bei mir hilft nur das Shampoo von Fructis für einen fettigen Ansatz und trockene Spitzen. Aber auch das kann bei dir anders wirken. Jeder Mensch ist anders ;-)
Und übrigens, ob ein Shampoo bei dir wirkt oder nicht merkst du nicht gleich beim ersten Mal.. Probiere das ein paar Wochen aus. Viel Glück :-)

Antwort
von Melinamelllli, 72

Wenn du deine Haare jeden Tag wäschst ist es kein Wunder das die fettig werden 

probier es mal aus jeden 2 Tag deine Haare zu waschen

Kommentar von Melinamelllli ,

Kein Problem 

Antwort
von piamusswissen, 50

Schädlich ist es nicht direkt.. 

Aber benutze am zweiten Tag Trockenschampoo.. Versuch dein Haare 2-3 mal in der Woche zu waschen.. lg

Antwort
von Andretta, 61

Wenn Du nicht gerade superblödes Shampoo nimmst, ist es nicht schädlich. 

Wissen solltest Du aber, dass die Haare, je öfter man sie wäscht, umso schneller fettig werden. 

Kommentar von Iwock ,

Stimmt 

falsch. hab ich jetzt aber wirklich schon oft genug erklärt.

Antwort
von hubbabubba, 33

Kann schlecht für die Haare werden. Das Problem ist, dass deine Kopfhaut immer mehr immer schneller Fett entwickelt, weil es sich daran gewöhnt hat, dass du jeden Tag wäscht. Die Kopfhaut macht das als “Schutzmantel“ sag ich mal ganz frech. Du kannst das runter schrauben, indem du die Haare an selteneres waschen gewöhnst. Das ist am Anfang eine fettige Angelegenheit, hilft aber wirklich. Du musst deine Haare zwei, drei Tage nicht waschen. Ich weiß, klingt eklig, aber wenn man es in den Ferien macht, wo man auch mal daheim bleiben kann, geht es. Dann produziert die Kopfhaut automatisch weniger Fett. Du musst das natürlich durchziehen. Nicht nur einmal, sondern mehrmals die Haare mit Absicht fertig werden lassen. Nach einiger Zeit kapiert das die Kopfhaut und Es reicht, wenn du die Haare alle drei Tage wäscht :)

flashc falsch falsch falsch....diese veganer verbeiten einen müll damit ihr alle shampoo spart. unfassbar.

Kommentar von Pangaea ,

@hubbabubba: Das ist falsch. Die Haut besitzt kein Feedback-System, daher können die Talgdrüsen nicht "merken" ob noch Fett auf der Haut ist oder nicht.

Antwort
von Gatomon13, 75

Also sich jeden tag die haare mit schampoo waschen könnte schon schädlich sein. versuche es doch mit Conditioner und jeden zweiten tag die haare waschen;)

Kommentar von Iwock ,

Aber ich gehe ja immer raus deswegen :)

Kommentar von Gatomon13 ,

Also spülung nach den schampoo oder was meintest du? :)

schädlich sind eigentlich nur deklarationspflichtige duftstoffe wie limonene, geraniol, linalool usw., alcohol denat und zu scharfe tenside. es gibt massenhaft shampoos die überhaupt keine  schädlichen inhaltsstoffe beinhalten.

Antwort
von CocoKiki2, 47

nein, das waschen selbst ist nicht schädlich solaneg du ein shampoo mit milden tensiden wählst, ph neutral und bestenfalls unbeduftet oder zumindest reizarm beduftet. die übermäßige talgproduktion der kopfhaut ist genetisch bedingt und daran kann kein produkt der welt etwas ändern und deswegen mußt du dein haar waschen wenn es nötig ist.

Kommentar von Andretta ,

Die Talgproduktion ist vor allem von der Ernährung abhängig und eben auch von der Häufigkeit des Waschens.

nö.

Antwort
von Regengras, 49

Die meisten sind der Meinung es ist schädlich, was durchaus nachvollziebar ist, wenn man daran denkt wie sehr es die Haare strapaziert.

Probier mal in den Ferien, wenn dich länger niemand sieht, aus, dass du deine Haare solange wie möglich nicht wäschst. Gewöhn deine Haare dran nicht so oft gewaschen zu werden, dann sollten sie auch nicht so schnell fettig sein.

Lg, Andrea

das funktionier tnicht weil die talgproduktion genetisch bedingt geregelt wird. du müßtest schon  deine DNA ändern um dies lenken zu können.

Antwort
von MaxDoc, 48

Nein, ich dusche ja auch jeden Tag und wasche dabei meine Haare.

Kommentar von Iwock ,

Ja aber hab angst das ich Haarausfall kriege :

Kommentar von Akka2323 ,

Nicht vom Waschen.

Antwort
von AlterEgo1, 79

Je öfter du die Haare wäschst, desto öfter müssen sie gewaschen werden, damit sie nicht fettig sind...!

ist nur ein gerücht, stimmt natürlich nicht.

Kommentar von AlterEgo1 ,

Klar stimmt das!

Kommentar von Andretta ,

Doch, stimmt! 

nein, die talgproduktion ist gemetisch bedingt und nicht von außen regelbar. du wirst einfach nur schmutziger, sonst nichts.

falsch!

ja deine antwort schon.

Ich lasse dich jetzt einfach in deinem Irrglauben! =)

und du solltets mal die studien lesen damit du bescheid weißt so wie ich. zum anfang kannst du dir ja shcon mal dieses video anschauen, da wirste aufgeklärt falls aufklärung bei dir überhaupt erwünscht ist. https://www.youtube.com/watch?v=IRrcAwy5D1U

Klar sollte man sich die Haare waschen! ;) Muss aber nicht jeden Tag sein, wie bei der Fragestellerin. Meiner Erfahrung nach, werden sie tatsächlich schnell fettig, wenn die Haare sich daran gewöhnt haben, jeden Tag gewaschen zu werden. Wenn man sie immer nur jeden zweiten Tag wäscht, dann werden sie nicht so schnell fettig! Ist zumindest bei mir so! Hab beides ausprobiert!

dann benutzt du das falsche shampoo. wenn du ein shampoo verwendest mit scharfen tensiden wie sodium lauryl sulfate, deklarationspflichtigen duftstoffen wie limonene oder linalool und das ganze dann nicht mal phneutral ist, dann geht die haut ins extreme und wird entweder furchtbar trocken oder enorm fettig. mit einem milden, ph neutralem und duftfreien shampoo normalisiert sich die kopfhaut wieder und produziert genau die menge an talg die genetisch bedingt ist. ob du das haar nun wäscht oder nicht.

Das wusste ich nicht! Danke für die Info! =)
Vermutlich benutze ich tatsächlich das falsche Shampoo!

nichts zu danken. da kannst du ja nichts für wenn einige veganer das internet für ihre ausgedachten shampoosparenden lügen mißbrauchen. man findet ja mittlerweile kaum noch wissenschaftlich belegte informationen und fast nur noch ideologischen müll.

Antwort
von Iwock, 12

Oki gut

Antwort
von 18marc1, 19

Du kannst deine Haare täglich OHNE Shampoo waschen. Im Shampoosind Stoffe, die deine Haare kaputt machen, weil sie dem Haar einen gewissen Baustein entziehen. Einfach nur täglich mit Wasser waschen. Eigentlich sollte man auch nur maximal 1× pro Woche mit Shampoo sich waschen.

welchen gewissen baustein denn? haar ist totes gewebe und da kann nix mehr kaputt machen. die kopfhaut ist das ienzige was man beachten muß und diese wird durch milde tenside nicht negativ beeinflußt aber von duftstoffen schon.

Kommentar von 18marc1 ,

Auch wenn das Haar totes Gewebe ist enthält es immer noch Bausteine, die das Haar nicht splittern und kaputt gehen lässt! Es gibt zwar Shampoos mit denen sich das Haar "reparieren" lässt so wird es zumindest in der Werbung versprochen,  aber es legt sich nur eine wachsähnliche Schicht um das Haar. Im Gegenteil, Shampoo macht es noch weiter kaputt!!

nö. hier die aufklärung auch nochmal für dich. und diese wachsähnliche pflegende schicht nennt man silikonöle die die feuchtigkeit im haar einschließen damit es nicht brüchig wird. die pflegewirkung hält allerdings leider nur bis zur nächsten haarwäsche an. https://www.youtube.com/watch?v=IRrcAwy5D1U

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community