Frage von fragenkostetwas, 59

Hallo,ich habe die bedarfsgemeinschaft bei meiner mutter am amt fur februar gekundigt denn ich plane auszuziehen. Ich bekam ein schreiben das ich fur februar i?

Hallo,ich habe die bedarfsgemeinschaft bei meiner mutter am amt fur februar gekundigt denn ich plane auszuziehen. Ich bekam ein schreiben das ich fur februar in der bedarfsgemeinschaft nicht berucksicht werde ich bekomme am 10 februar 780 euro gehalt und darf den dann behalten,und habe mein mietvertrag fur die wohnung zum01.03 unterschrieben. Wird mir das geld vom amt nun abgenommen weil ich nicht mitte februar sondern anfang marz in meiner wohnung bin .Denn das problem ist .Der lohn geht fur die miette und kaution.Und weenn die mir das wegnehmen kann ich die wohnung nicht bezahlen ? War heute beimt amt aber die zustandige war nicht da ,ausdiesem grund mochte ich das hier wissen bis ich morgen wieder dahin gehe .Danke

Antwort
von isomatte, 16

Wenn du für Februar nicht berücksichtigt wurdest,dann musst du deiner Mutter deinen Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zahlen !

Dieser berechnet sich aus der Warmmiete,geteilt durch die Personen im Haushalt,dazu kommt dann noch dein Kopfanteil für den Abschlag für den normalen Haushaltsstrom und dazu noch Kostgeld,wenn du dich nicht selber versorgst.

Lass dir von deiner Mutter nachweislich dein Kindergeld geben,am besten sie überweist es dir oder sie gibt an die Familienkasse eine Veränderungsmitteilung,dass du ausgezogen bist und du dein Kindergeld auf das angegebene Konto bekommen sollst,es wird dann auf dein Konto überwiesen,wenn deine Mutter es da angibt.

Antwort
von SimonG30, 34

Und wie zahlt Deine Mutter für Februar die Miete ohne Deinen Anteil? Und von was willst Du diesen Monat leben?

Denn dafür ist eigentlich Dein Gehalt da...

Solltest Du für Februar noch Geld vom Amt bekommen haben, werden sie dies höchstwahrscheinlich (und wohl auch zurecht) zurückfordern. Denn Du kannst Dich ja mit Deinen Gehalt selbst finanzieren & dieses war für Dich auch im Februar verfügbar (Stichwort: Zuflussprinzip).

Kommentar von fragenkostetwas ,

Ich bekomme kein geld vom amt da ich aus der bd fur bd nicht berucksicht werde

Kommentar von SimonG30 ,

Wenn Du in der Bedarfsgemeinschaft nicht berücksichtigt wirst, wird natürlich auch Dein Mietanteil nicht überwiesen & keine Leistungen für den Lebensunterhalt.

Das Amt wird Dir am Ausbildungsgehalt nichts kürzen, aber Du musst Dich für FEBRUAR selbst finanzieren: Miete, Lebensmittel usw.

Antwort
von lastgasp, 34

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/...

Sorry, aber Du bist leider nicht in der Lage, Deine Veränderung halbwegs nachvollziehbar zu beschreiben. Der Fallmanager benötigt folgende Infos:

• Aufnahme einer neuen Erwerbstätigkeit - ab/seit wann?
  • Art der Tätigkeit
  • Beginn der Tätigkeit
  • Name und Anschrift des Arbeitgebers
  • Befristet ja/nein
  • Arbeitsentgelt brutto und netto
  • wöchentliche Arbeitszeit
  • Fälligkeit des ersten Arbeitsentgeltes

Wenn alles glattläuft, wird natürlich die finanzielle Änderung zum Tag des Begins der Tätigkeit wirksam. Da ALG2 vorausgezahlt wird, wird sich das bei der Zahlung am 1.März bemerkbar machen.

Was die neue Wohnung angeht, ist Dir hoffentlich klar, dass das für Deine Mutter ebenfalls finanzielle Folgen hat oder die bisherige Wohnung zu groß oder zu teuer ist. Hier müssen die unter Punkt 2 aufgeführten Daten eingetragen werden.

Ich bin in der ausbildung. Meine mom bezieht harz 4. Ich habe die bg aufgelöst weil ich in die wohnung umziehe die ich mir selber durxhmein eEinkommen finanziere. Ich ziehe aus und sie hat ein kind  bekommen. Sodas alle zzimmer wieder voll sind

Kommentar von lastgasp ,

Da hätte es doch gereicht, wenn Du nach Unterzeichnung des Mietvertrages mit der Veränderungsmitteilung aus den Sträuchern gekommen wärst. Hat denn Deine Mom dem Amt schon ihre Veränderung mitgeteilt?

Das teilen wir montag dem amt. Morgen ist die frau nicht da. Mir geht es darum ob die mir mein lohn weg kurzen weil ich nicht in februar sondern aam 1 März raus bin

Antwort
von fragenkostetwas, 21

Das teilen wir montag dem amt. Morgen ist die frau nicht da. Mir geht es darum ob die mir mein lohn weg kurzen weil ich nicht in februar sondern aam 1 März raus bin

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten