Frage von ReginaH1982, 37

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Es geht ums Tapezieren. Ich möchte gerne eine glatte Fototapete an die Wand bringen, im Moment ist da aber Rauhfaser. Was nun?

Das blöde an der Sache ist, ich habe beides schon mal tapeziert, aber in unterschiedlichen Räumen. Jetzt soll die glatte Tapete auf eine Wand, die leider größer ist als die Tapete. Es ist ein Bild quasi und der "Rahmen" drumherum müsste weiter aus Rauhfaser sein. Wie bekomme ich das hin?? Muss ich die existierende Rauhfaser runter holen, die glatte ankleben und die übrigen Stellen neu mit Rauhfaser tapezieren? Oder messe ich und schneide das Maß der glatten Tapete einfach aus der existierenden Rauhfaser heraus? Weil einfach drüber tapezieren geht ja nun nicht, das sieht da doof aus denk ich mal... Ich hoffe, jemand weiss Rat :) Viele Grüße

Antwort
von Spiff123, 7

Der beste Weg wäre alte Raufaser komplett weg, Fototapete ran, Rand mit Raufaser neu tapezieren und streichen. Streichen könnte problematisch werden, auf der Fototapete würde ich nicht abkleben wollen wegen möglicher Beschädigungen. Dann braucht es eine ruhige Hand um mit der Farbe eine gerade Linie zu ziehen.

Aus der alten Raufaser ausschneiden funktioniert nicht ganz so gut, da man nicht so genau messen und kerzengerade schneiden kann.

Alternativ wäre es eine Möglichkeit, diesen Rahmen um die Fototapete glatt zu lassen, also nur die Unebenheiten verspachteln und ohne Raufaser streichen. So könnte dieser Rand schon vorher gestrichen und erst danach die Fototapete geklebt werden. Das wäre ein sauberer Abschluss.

Kommentar von ReginaH1982 ,

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich hatte es mir schon fast gedacht, dass die alte Rauhfaser am besten runter muss. Dachte nur vielleicht gibt es noch eine einfachere Möglichkeit an die ich nicht denke. Tapete ablassen geht glaube ich nicht, die Wand ist mit einer Art Sandputz verputzt...

Antwort
von casala, 16

verstehe zwar nicht, warum ringsum weiterhin rauhfaser bleiben soll.

lösung 1: rauhfaser ausschneiden und entfernen.

2: ganze rauhfaser entfernen - fototapete drauf und ringsum wieder  rauhfaser anbringen. würde ich empfehlen/machen, weil es mir einfacher erscheint und sicherlich danach sauberer aussieht.

Kommentar von ReginaH1982 ,

Ringsum Rauhfaser soll bleiben weil ich keine andere Alternative weiss?! Die Fototapete füllt eben leider nicht die ganze Wand, das wäre am Einfachsten gewesen... Was gäbe es denn noch für eine Lösung? Eine andere glatte Tapete? Der Rest des Zimmers ist halt Rauhfaser...

Kommentar von casala ,

die wand mit der fototapete ganz von rauhfaser befreien - fototapete drauf und je nach belieben die restfläche mit einer anderen, passenden und genehmen tapete auffüllen.

oder wie schon erwähnt, paßgerecht die rauhfaser an entsprechenden stellen entfernen und fototapete drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten