Frage von Emmy2510, 73

Hallo,ich fand heute ein spatzenbaby,er hat die Augen offen und Federkleid,ich gebe ihm,regenwürmer und Haferbrei,muss ich ihn auch in der Nacht füttern?

Aller wieviel Stunden muss ich ihn füttern und ob ich ihn auch in der Nacht füttern muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, 5

Es ist jetzt zwar schon zu Spät für deine Frage, aber dann fürs nächste Mal.
Wenn der Spatz schon sein Federkleid hat, ist es ein Ästling. Ästlinge verlassen das Nest, obwohl sie noch nicht voll flugfähig sind. Sie werden aber von den Altvögel weiter versorgt.
Also das nächste mal den Vogel da lassen, wo er ist.

Antwort
von eyekona, 38

Du musst Ihr alle halbe Stunden füttern (ja auch Nachts!), Ihm (z.B. aus Klopapier) ein weiches Nest machen und Ihm auch (mit Spritze oder so) Wasser geben. Und warm halten.

Keine Regenwürmer geben. Geb Ihm eingeweichtes Vogelfutter (Beoperlen) als Brei aus einer Spritze.

Kommentar von Emmy2510 ,

Er lieg auf einer Wärmflasche in ein Handtuch eingewickelt(so wie ein Nest) Und danke! 

Kommentar von eyekona ,

Guck auch nochmal ob du nicht doch das Nest findest... da wäre er am besten aufgehoben.

Kommentar von Emmy2510 ,

Ich weiß, aber im Dunkeln finde ich nichts. Ich schaue morgen nach, wenn er es die Nacht überlebt.. 

Kommentar von ingwer16 ,

Nachts .... 🙄. OMG .
Geh bitte raus, guck ob da irgend ein Vogel unterwegs Is

Kommentar von Emmy2510 ,

Jetzt wird kein Vogel unterwegs sein! 

Antwort
von rawierawie, 34

Bringe ihn sofort wieder da hin, wo du ihn her hast, er wird schon vermisst!

Kommentar von ingwer16 ,

👍🏻

Kommentar von Emmy2510 ,

Wir haben schon geguckt, aber weit und breit kein Nest gefunden! 

Kommentar von rawierawie ,

Machs trotzdem! Du hast kein Recht, in die Natur einzugreifen!

Antwort
von linksgewinde, 37

Ganz wichtig bei Spatzen: Alle 2 Stunden füttern, sonst könnte es eine Psychose bekommen.

Kommentar von eyekona ,

Öfter! Alle 2 Stunden reicht nicht.

Antwort
von ingwer16, 32

Warum hast du ihn überhaupt mitgenommen ?
Deine Frage rumst vor Unwissen 🙄😡

Kommentar von Emmy2510 ,

Er lag im gras! Und weit und breit war kein Nest zu finden! Aber liebe Dank! -.-

Kommentar von ingwer16 ,

So ist das eben wenn Vögel flügge werden !
Warst du denn auf jedem Baum , in jedem Strauch im Umkreis von 150 Metern ????
Setz ihn morgen früh , 4,30 Uhr da hin wo du ihn her hast . Er wird seine Eltern rufen , sie ihn weiter versorgen - falls er nicht zu sehr nach " Mensch " riecht

Kommentar von eyekona ,

Ingwer - es ist total egal ob er nach Mensch "riecht" oder nicht. Vogeleltern erkennen die Babys an der Stimme!!! Dass man Vogelbabys nicht anfassen darf ist eine Fehlannahme die sich irgendwie hält, aber totaler Quatsch ist. Trotzdem ist es am besten das Baby in die Nähe des Nestes oder besser ins Nest zurückzubringen, da hast du recht.

Kommentar von Emmy2510 ,

Ich werde es versuchen..

Antwort
von Jooooog, 35

Ja musst du