Frage von vollbiooderso, 15

Hallo... Ich bräuchte da bei einer Sache echt Hilfe, weil ich da nicht weiter komme.?

Tabelle2 A3:A33 Wochentag B3:B33 Tag C2:O2 Namen der Kollegen Bereich C3:O33 sind die Tageszeilen für die Kollegen

Tabelle1 (Quelle)

A2:A14 Namen der Kollegen B1:G1 Wochentage B2:G14 Arbeitsort an den jeweiligen Tagen

Nun möchte ich, dass die Daten (Arbeitsort) aus der Tabelle 1 automatisch im Bezug auf Wochentag und Namen in die jeweiligen Tagen der Tabelle2 (im Bereich C3:C33) angezeigt werden.

Könntet Ihr mir da vielleicht helfen?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 10

in Tabelle2 C3 folgende:

=INDEX(Tabelle1!$B$2:$G$14;VERGLEICH($A3;Tabelle1!$B$1:$G$1;0);VERGLEICH(C$2;Tabelle1!$A$2:$A$14;0))

und jeweils in die anderen Spalten und Zeilen kopieren.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die Wochentage in beiden Tabellen gleich formatiert sind. Damit meine ich: Man kann bspw. einfach als Text Mo, Di, Mi reinschreiben oder ein Datum und das mit benutzerdefinierter Zellformatierung "TTT" als Mo, Di, Mi anzeigen lassen. Das sieht oberflächlich gleich aus, der tatsächliche Inhalt der Zelle ist aber unterschiedlich - damit funktioniert die Formel dann nicht.

Kommentar von vollbiooderso ,

Hallo Ninombre,

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Du hast mir echt geholfen und der Tipp mit den gleichen Formaten war echt Gold wert! So konnte ich relativ schnell die Formel in meine Tabelle einbauen!

Nochmal,

vielen Dank!

vollbiooderso 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten