Frage von UteUteAnna33333, 61

Wann bekomme ich meine erste Periode?

Hallo,

ich bin 11 Jahre alt und werde bald 12. Ich habe schon länger als 1 Jahr Ausfluss/Weißfluss und Schamhaare und einen Brustansatz.

Irgendwie habe ich das Gefühl als würde ich bald meine Tage bekommen, denn ich nehme immer eine Binde mit falls ich meine Tage bekomme und ich habe einmal ausprobiert ein Tampon einzuführen.

Krieg ich bald meine Periode?

Antwort
von testwiegehtdas, 17

Hallo,

der Weißfluss ist bei vielen Mädchen ein Zeichen, dass sie "bald" ihre erste Periode bekommen. Das bald kann dabei wenige Tage bis mehrere Jahre sein, es zeigt aber schon eine hormonelle Veränderung im Körper an.

Schamhaare und Brustansatz weisen zusätzlich darauf hin, dass es bei dir bald soweit sein könnte.

Dass du jetzt immer eine Binde dabei hast ist gut. Ich würde evtl. zur Sicherheit eine Slipeinlage in die Unterhose kleben, falls dann spontan das erste Blut oder bräunlicher Ausfluss kommt, wird deine Unterhose sonst eingesaut. Mit Slipeinlagen kannst du das verhindern, sobald du dann da was siehst wird es Zeit für die Binde.

Das du dich über Tampons informierst ist auch gut, immerhin sind sie z.B. wegen Schwimmen gehen praktisch. Ob sie was für dich sind merkst du dann schon selber. Ich kenne auch Leute sie keine Tampons mögen, ich hingegen finde Binden den totale Horror... :D

Das mit dem Einführen geht deutlich einfacher wenn die erste Periode kommt. Die Watte saugt ja Feuchtigkeit und Flüssigkeit an, daher geht er nur schwer rein, wenn es nicht blutet. Er "klaut" dann die Feuchtigkeit der Vagina und gleitet nicht so gut. Wenn es soweit ist kannst du das ja noch mal probieren.

Seit ein paar Monaten benutze ich jetzt ein Menstruationstässchen, aber das hat auch lange gedauert ehe ich mich getraut habe das auszuprobieren. Vorher war ich super unsicher. Jetzt bin ich aber total zufrieden. Es ist so praktisch wie ein Tampon (also keine "Sauerei" untenrum, sondern alles drinnen abfangen), finde ich vom Tragen her aber angenehmer, weil es nicht austrocknet wenn die Blutung nur noch schwach ist. Ich denke aber gerade am Anfang ist man dafür vermutlich noch zu unsicher.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Periode, 27

Guten Morgen UteUteAnna33333,

wenn der Weißfluss zum 1ten Mal eingesetzt hat dauert es durchschnittlich noch ca 1 Jahr bis die erste Periode einsetzt.

Viele Mädchen durchleben während dieser Zeit auch noch einen Wachstumsschub. Die Brüste wachsen und deine Hüften werden weiblicher.

Wenn die erste Periode einsetzt bemerken viele Mädchen oftmals einen leicht bräunlichen Ausfluss, ein paar wenige Tropfen Blut, oder eine direkt sehr deutliche Blutung. Das ist immer völlig unterschiedlich.

Lass dich hier nicht von Schilderungen anderer Mädchen unter Druck setzen oder verunsichern. Jeder Körper ist unterschiedlich. Bei manchen dauert es länger und bei manchen geht alles ziemlich schnell. Die Natur lässt sich da eben nicht reinfunken.

Wenn du denkst deine Periode setzt bald ein würde ich dir empfehlen schon jetzt eine Slipeinlage einzulegen. So wirst du nicht völlig überrascht und es geschieht kein Missgeschick.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von CataleyaDavis, 25

 es ist in jedem Fall möglich, dass du sie bald bekommst. Wenn deine Hormone schon so fortgeschritten sind. Sei auf jeden Fall bereit und habe die Binde/den Obi immer dabei. Schaden kann es ja nichts. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community