Hallo, ich bin seit februar 2013 verheiratet und habe seither steuerklasse 5. Kann ich neben meinem 450€ job noch einen 750€ job ausüben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

kannst du schon, aber dann werden Steuern und Sozialabgaben fällig. 750 Euro Job ist auch kein Minijob sondern da bist du komplett angemeldet, also Rentenversicherung, Kranken.-/Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Lohn-/Kirchen-Steuer, da bleibt bei Klasse 5 nicht sehr viel übrig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anerev2504
22.09.2016, 10:27

In wie fern?

Der 750€ Job ist ja ganz normaler Erwerb auf steuerkarte, da bezahl ich ja schon Steuer. Und ein 450€ Job ist Abgaben frei dacht ich? Was wird dann da mehr fällig?

0

Natürlich kannst Du das.
Bei Steuerklasse 5 kann es nur sein, dass Du etwas mehr als 500,- EUR netto rausbekommst, was nur ca. 50,- EUR mehr ist, als Dein 450,-EUR Job. Danach kannst Du dann vergleichen, wieviel Stunden Arbeitszeit zu in Deinem 450,-EUR-Job machst, und wieviel es beim 750,-EUR-Job sind, um zu vergleichen wieviel Std. Du mehr arbeitest für einen Mehrverdienst, der dann ca.  50,- bis 70,- EUR im Monat ist.

Ein möglicher Vorteil des 750,-EUR-Jobs könnte es sein, dass er SV-Pflichtig ist, und Du irgendwann ALG-1-Ansprüche beim Arbeitsamt erwerben würdest, und auch in die RV einzahlen würdest.
Da musst Du aber mal sehen, ob das ein Vorteil für Dich ist, oder wie das genau in Deine Lebenssituation passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?