Frage von VAFrage, 88

Hallo. Ich bin 16 und auf mich und meinen Kollegen wurde geschossen. Mein Vater hat jetzt Post von einem Polizei Präsidium bekommen, ..?

Hallo. Ich bin 16 und auf mich und meinen Kollegen wurde geschossen. Es ist nichts passiert. Mein Vater hat jetzt Post von einem Polizei Präsidium bekommen, da ich ihn als Erziehungsberechtigten angegeben habe. Das nächste mal gebe ich meine Mutter an. Dort steht drinnen 'In der Ermittlungssache Bedrohung'. Er wird dazu gebeten, dafür zu sorgen, dass ich mit ihm an einem Datum zu der Vorladung erscheine. Da ich mich schlecht mit meinem Vater verstehe und nichts gemacht habe, er trotzdem sehr böse reagiert habe möchte ich ihn und meine Mutter nicht dabei haben.

Da man ja grundsätzlich auf Vorladungen von Polizei Präsidien nicht erscheinen muss, ist es möglich, da es ja nicht um meine Eltern geht den freundlichen Beamten zu sagen, dass man nur alleine erscheinen werde? Sonst gibt es keine Aussage, oder ich könnte mich plötzlich nicht mehr daran erinnern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hytoxic, 22
alleine

Vorladungen bei der Polizei sind immer freiwillig. Es steht dir frei zu erscheinen. Also steht es dir auch frei alleine zu kommen. Aussagen als Zeuge musst du auch nur vor einem Staatsanwalt oder Richter, aber nicht vor der Polizei. Du kannst also hingehen und mit denen reden wie du willst.

Antwort
von wilees, 44

Du kannst vermutlich bei diesem Termin bei der Polizei auch sagen, dass Du nur in Abwesenheit Deiner Eltern aussagen möchtest. Frag doch einfach vorher mal nach, ob dies so möglich ist.

Antwort
von tapri, 32
mit Eltern

da du minderjährig bist, muss ein Erziehungsberechtigter dabei sein. Ich denke es müsste reichen, wenn einer deiner beiden Eltern dabei ist.

Vor Ort kannst du dann immer noch sagen, dass du lleine vernommen werden möchtest. Allerdings falls es darum geht eine Entscheidung zu treffen, wirst du diese nciht alleine treffen können. In dem Fall geht man davon aus, dass ein Erwachsener mehr Weitblick hat als ein Jugendlicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten