Frage von BDK12356, 173

Hallo, Ich bin 14 und möchte mir ein iPhone SE bei Saturn kaufen. Kann ich dass tun ohne meine Eltern mitzunehmen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonutBoy116, 173
Nein

Ohne Zustimmung deiner Eltern könnte sein das du es nicht Kaufen kannst.
Da du nur Beschränkt geschäftsfähig bist.

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. (BGB § 106) Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d.h. genehmigen.

Antwort
von Johnbobs, 163
Nein

Was will ein 14-jähriger mit einem so teuren Gerät?
Da du eingeschränkt Geschäftsfähig bist, müsstest du deine Eltern fragen.
Du darfst nichts erwerben bei dem bestimmte Bedingungen greifen wie z.B. ein fortlaufender Vertrag.

Nur bei Rechtsgeschäfte bei denen du lediglich einen rechtlichen Vorteil hast, dürfen von dir ohne Zustimmung deiner Eltern abgeschlossen werden.

Antwort
von azmd108, 158

Können ja vllt schon - kommt auf die Kassiererin an, rechtlich gesehen können deine Eltern den Kaufvertrag dann aber rückgängig machen.


Antwort
von Hairgott, 144

Wenn du keinen vertag abschließt und es mit Deinem Taschen Geld kauft, ja dann schon. Die Verkäufer können dir da mehr sagen.
Natürlich kommt es auch drauf an wo du lebst. Österreich, Deutschland oder Schweiz?

Kommentar von Fclerli ,

Haha als ob es in der Schweiz einen Saturn gibt.

Kommentar von Hairgott ,

Als ob ich das wissen würde...

Antwort
von FlyRic, 142
Nein

nein, ist auch gut so...