Frage von Giuso71, 17

Hallo.Ich arbeite vollzeit in Deutschland seit.2 Monate. Meine Frau kann minijob in Italien?

Ich bin verheiratet und wir haben ein baby., eir arbeiten in Deutschland. Meine Frau kennt nicht Deutsch Sprache so Sie hat minijob aber mit italiener firma ( die steuer sind in italia bezahlt). Sie verdient 400€ netto jedem Monate. Ist das auch Mini Job? Ich Frage das warum finanzamt hat meine struerklasse gewecselt seit III BIS IV und ich muss verstellen was passiert und was ist möglich zu machen.Danke

Antwort
von Giuso71, 9

Hallo, Brutto und Netto sind in Italia fur meine Frau gleich warum sie bezahlt kein steuer. Die netto/brutto ist 390€. Sie wohnt in Deutschland aber Sie arbeitet nur in Italia weil eir sind aus italia. So, sie verdient, ich weniger als 3000 brutto. Ich denke ich muss III klasse haben. In IV klasse ich verliere 300€ monate....is mehr klar jeztz? Danke

Kommentar von ellaluise ,

Ja, ich denke auch, das du auf 3 gehen solltest, deine Frau ist dann auf 5 aber da sie in D nicht arbeitet, egal.

Musst dich an dein Wohnsitzfinanzamt wenden.

Antwort
von ellaluise, 11

Hi, so ganz genau kann ich nicht verstehen was du fragen möchtest. Aber:

Deine Frau arbeitet auch in Deutschland? Wichtig wäre das Brutto.

Ein Bruttolohn über 450€ ist kein Minijob sondern eine Beschäftigung in der Gleitzone (Midijob) mit regulären Abgaben zur Sozialversicherung u. Steuern.

Auch bei einem Minijob könnte die Steuerklasse Anwendung finden. (Meistens übernimmt der Arbeitgeber die pauschale Steuer).

Steuerklasse 3 (III) dann hat der Partner 5 (V) oder

beide haben die Steuerklasse 4 (IV).

Eine Steuerklassenwechsel kann beim Wohnsitzfinanzamt, einmalig pro Jahr, bis zum 30.11. beantragt werden.

In der Steuerklassen-Kombi III / V, wenn der Job der Frau auch mit Lohnsteuerabzug ist und/oder kein Minijob ist, muß eine Einkommensteuererklärung gemacht werden. U.U. könnte es zu einer Steuernachzahlung kommen.

In der Kombi IV/IV kommt es im Allgemeinen zu keiner Nachzahlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community