Frage von vonRuth, 67

Hallo, HILFE! Der Außenwasserhahn am Ventil (wenn geöffnet) ist undicht. Reparieren?

Hallo ihr Wissenden ;-)

der Außenwasserhahn am Ventil (wenn geöffnet) ist undicht. Funktioniert es von einem neuen Hahn das Ventil samt Innenleben auf den alten zu montieren ?

Antwort
von CATFonts, 63

Wenn der die gleiche Bauart hat, also gleiches Modell, dann ja. Oft kann man aber auch nur die Dichtung, oft ein O-Ring ersetzen.

Kommentar von vonRuth ,

Danke für die schnelle Antwort CATFonts. Naja das selbe Modell.....hmmm die Sachen sind also nicht genormt was das Innenleben und die Verbindungen angeht? Der hier verbaute Wasserhahn ist bestimmt so alt wie das Haus ...Bj. ca. 1970 ...es ist nachträglich isoliert worden, sodass das Austauschen des ganzen Hahnes schwierig werden würde....

Kommentar von CATFonts ,

Hähne von 1970 haben oft noch Stopfbuchsen, das bedeutet, dass diese oft allein durch nachziehen des kleinen Gewindeteils, dort wo die Ventil-Welle heraus kommt, nachgedichtet werden können, nurfalls das dieses Stopfbuchsen-Druckstch ganz gelöst wird, dann im den Schaft etwas Hanf gewichelt wird und dann die Stopfbuchse so angezogen wird, das sich das Ventil grade noch einigermaßen leicht drehen lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten