Frage von Larryreemts, 41

Hallo.Heute morgen habe ich mein Handy genommen und da war die laut und leise Taste ab.Habe ein Samsung galaxy s 3 neo seit 6 Monaten.Ist noch Garantie drauf ?

Kann ich damit zu Media Markt gehen wo weg ich dass habe ?

Antwort
von smartboy771, 7

Kuck mal genau nach, ob du noch innerhalb der ersten 6 Monate bist oder gerade darüber. Innerhalb gilt die Vermutung, dass der Schaden bereits bei Auslieferung bestand (also irgendwas mit der Taste locker oder so). Da muss der Händler/Hersteller dir erst mal nachweisen, dass du es kaputt gemacht hast. Ab den 6 Monaten ist es dann andersrum, wenn du darlegen kannst, dass du nicht schuld bist, muss kostenlos repariert werden. 

Antwort
von Elfi96, 22

Hast du es neu gekauft und von einem Händler, dann ja, ist es aber ein gebrauchtes Handy von Privat, hast du keine Gewährleistung. LG

Kommentar von Larryreemts ,

Habe es neu gekauft 

Kommentar von Elfi96 ,

Mit dem Handy und dem Kassenbon zum Laden gehen, der dir das Handy verkauft hat.  Sichere vorher alle Daten,  denn dein Handy wird zur Reparatur eingeschickt. In zwei bis 4 Wochen bekommst du es repariert zurück. Sollte es irreparabel sein, bekomnst du das gleiche Handy in neu, aber die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers wird sich weiterhin auf den Erstkauf beziehen. LG

Antwort
von peterobm, 12

Gewährleistung schon, nach 6 Monaten bist du aber in der Pflicht des Nachweises dass der Schaden schon bestanden hat. 

Von alleine fällt so eine Taste nicht ab.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 11

Hallo Larryreemts,

die freiwillige  Herstellergarantie beträgt bei Samsung 24 MOnate, genau wie die gesetzliche Gewährleistung. Eine Garantie ist also noch vorhanden.

Ob dieser Schaden aber unter die Garantie fällt, steht auf einem anderen Blatt. Normalerweise fällt eine Taste nicht "einfach so" aus einem Gerät heraus, dies deutet schon darauf hin, dass auf die eine oder andere Art eine mechanische Belastung auf das Gerät oder zumindest die Tasten ausgeübt wurde, dies kann zum Beispiel auch durch eine zu eng sitzende Handyhülle passieren.

Ob dieser Schaden im R ahmen der Garantie bzw. gesetzlichen GEwährleistung repariert wird, kann man erst durch eine entsprechende Prüfung durch eine Fachwerkstatt feststellen, im schlimmsten Fall bekommst Du einen Kostenvoranschlag für die Reparatur.

In dem Fall hast Du danach aber wieder ein Gerät, was auch weiterhin den Garantiebedingungen unterliegt.

Gruß,

Lars

Kommentar von Larryreemts ,

Danke Lars.Sie haben mir sehr geholfen 

Antwort
von AntwortMarkus, 15

Garantie weiß ich  nicht. Aber die gesetzliche  Gewährleistung beträgt  24 Monate. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten