Frage von karl222, 26

Hallo,hatte letztens einen Unfall mit KFZ,Schuldfrage ist nicht geklärt-wie gehts jetzt weiter?

Polizei war da,Unfall wurde beiden Versicherungen gemeldet-wie geht das jetzt weiter ? von wem erfahre ich jetzt wer Schuld war ?bekomme ich noch einen Anhörungsbogen von der Polizei?sollte ich vor der klärung der Schuldfrage ein KFZ Gutachten in Auftrag geben?

Danke schon mal

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 10

Im Regelfall machen die Versicherungen das unter sich aus. Eine Versicherung wird anfangen einen Betrag unter Zugrundelegung einer bestimmten Quote auszuzahlen.

Wenn man mit der Quote (z.B. 50 % Mitverschulden) zufrieden ist, dann nimmt man das Geld an. Wenn nicht, dann muss man den darüber hinausgehenden Betrag in der Regel einklagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten