Frage von Bigloveandkiss, 19

hallo,habe eine frage:wir müssen im internet über das daniell-element recherchieren, jedoch mit kupfer und eisen. ist das ein Daniell oder galvanisches El.?

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 19

Hi,

das ist dann ein galvanisches Element. Wobei man sagen muss, dass auch ein Daniell-Element eine Form des galvanischen Elements ist - nur eben, dass du als Anode die Zinkelektrode und als Kathode die Kupferelektrode hast. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniell-Element

"Galvanisches Element" ist ein relativ weiter Begriff, da es auch galvanische Elemente gibt, bei denen es nur eine Zelle gibt.

LG ShD

Kommentar von musicmaker201 ,

"Galvanisches Element" ist ein relativ weiter Begriff, da es auch galvanische Elemente gibt, bei denen es nur eine Zelle gibt.
Meinst du damit eine Halbzelle oder wirklich ein komplettes galvanisches Element? Wenn ja welches?

Kommentar von DieChemikerin ,

Na ja, ich rede von einer Halbzelle...gut möglich, dass ich einen inhaltlichen Fehler habe. 

Kommentar von musicmaker201 ,

Wollte nix anmängeln, war nur selber am Überlegen da mir für letzteres irgendwie nix einfiel :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten