Frage von micha09999, 89

Hallo,hab ein angebot vom wohnungs amt bekommen für eine wohnung die 400 euro billiger ist als meine jetztige.das amt stellt sich quer, dürfen die das?

Die neue wohnun ist in der city 400 euro billiger als meine jetztige am stadt rand.so wollt heute ne bescheinigung über die mietübernahme holen und die wurd mir verweigert.auf das amt kommen keine neue kosten dazu, da ich bescheinigt habe das kaution usw aus geliehenem geld bezahlt wird.deswegen verstehe ich nicht wieso mir das verweigert wird. wir sind zu viert und die neue wohnung hat 70Kvadrat, die alte 77 Kvadrat. über einen rat wäre ich dankbar da ich ziehmlich am ende bin. danke und liebe grüße Michael

Antwort
von geiermeier1, 20

wenn du momentan in den normalen kdu lebst die zugelassen sind, dann ergibt sich für das jc kein grund für einen umzug. wenn du also umziehen möchtest, dann wirst du ohne zusicherung umziehen müssen und die kosten selber zahlen die dazu gehören: umzugskosten, kaution, renovierung etc.

die miete werden so oder so übernommen werden, da die wohnung angeblich 400 euro billiger ist.

Kommentar von micha09999 ,

Ich hab das jetzt auch in die eigene hand genommen, hab gestern den vertrg unterschrieben. weil das kann ja nicht angehen das irgendeine unbekannte person besser weis was für mich und meine kinder am besten sein soll. das ist doch unglaublich wie sich manche sb verhalten und gott spielen wollen (dabei sind sie nur angestellte in eine firma, so wie jeder  z.b. aldi mitarbeiter auch). das beste argument von ihr war das ich mich mit der neuen wohnung um 7 kvadratmeter verkleinere, das würde ja gar nicht gehn, da meine kinder irgendwann mal groß werden und dan ihren platz brauchen :-) (meine kinder 4 und 6 ). die neue wohnung kostet nur 500 euro, ws noch zusätzlich motivation ist wieder richtig fuss zufassen im arbeitsleben (für frankfurt eher ein seltenes mietangebot) sie ist zentral von wo ich überall hin kommen kann, meine kinder kommen aus dem schlechten stadt teil raus und all das war kein grund..

Da sie sich j nscheinend auskennen hab ich eine andere frage an sie.

es ist ja ofentsichtlich das die frau irgendetwas gegen mich hat und immer so erniedrigende sätze sagt und einen für dumm verkaufen will, wollt ich fragen ob ich das recht habe den sb zu wechseln, und wie und in welcher form???

weil mit der neuen wohnung fall ich ins gleiche jc..

vielen dank im vorraus

Antwort
von ErsterSchnee, 89

Was nennt das Amt denn als Grund?

Wobei sich bei der Miete schon der Verdacht aufdrängt, dass die nächste Mieterhöhung nicht lange auf sich warten lässt...

Die sagen wegen meiner kinder, da sie vor einem halben jahr einen hort und kindergartenplatz bekommen haben. das ich sie weiterhin dahin bringen werde interesierte die junge dame nicht.kanz komisch, hab sogar ein 450 euro job. ich verstehe das echt nicht.

Kommentar von ErsterSchnee ,

Es scheint sich ja schon um eine ziemliche Strecke zu handeln. Wie machst Du das dann, wenn Du wieder einen Job hast? Das schaffst Du zeitlich dann doch gar nicht mehr mit der ganzen Fahrerei.

momentan bin ich wie gesagt in einem mittags job, aber der neue hort und der neue kindergarten sind direkt vor der tür der neuen wohnung.in ein paar monaten haben die plätze dan vor der tür. und die strassenbahn zum alten hort und kindergarten ist auch vor der tür.d.h. ich werd sie jeden morgen dahinbringen (ist eine halbe std fahrt)

Kommentar von ErsterSchnee ,

Also du tust den Kindern definitiv keinen Gefallen, wenn du sie jetzt so völlig grundlos aus ihrer gewohnten Hort-Umgebung rausnimmst. Ich kann die Sachbearbeiterin da durchaus verstehen.

grundlos nicht unbedingt, ich hab eh daran gedacht den einen aus dem hort zu holen, da er schwirigkeiten da hat.(dazu muss ich sagen das wir erst wieder seit einem jahr in deutschland sind und meine kinder die sprache verstehen, aber nicht sehr gut sprechen können). von daher kommt es hier oft zu konflikten. hab leider auf die schnelle nur eine wohnung im schrecklichsten viertel in Frankfurt gefunden.also ist es doch im wohle meiner kinder wenn ich von da weg komme oder???

Kommentar von geiermeier1 ,

hort und schule als auch kita gehen die sb vom jc nichts an. beantrage den umzug schriftlich mit allen verbundenen kosten: kautionsdarlehen, renovierungskostenübernahme, kosten des umzuges. sollte das abgewiesen werden aufgrund kita/schule/hort, kannst du mit steilvorlage klagen gehen. das geht das jc nix an.

such auch hier mal infos: www.elo-forum.org

Antwort
von troublemaker200, 67

"70Kvadrat" ich hab ja schon viel hier gelesen, aber diese Variante ist mir neu!!

Warum stellt sich das Amt quer? Begründung?

:-) für lles gibt es ein erstes mal .............aber tun sie mir den gefallen und lesen sie sich die kommentare bitte durch, da steht schon so gut wie alles..... vielen dank

Kommentar von troublemaker200 ,

OK!! wollte keine Mehrarbeit machen. Alles Gute

ist vorbei, wurde abgelehnt. jetzt muss ich mir einen bürgen suchen der für mich bürgt, sollen die doch machen was die wollen. danke an alle

nein es wurde garnichts abgelehnt, es sei denn du hast das in schriftlicher form. fordere eine schriftliche ablehnung, dann widerspruch. nimm dir zeit die frage ausführlich hier zu stellen: www.elo-forum.org

geh weiterhin zu einem anwalt für sozialrecht. warum benötigst du einen bürgen? wofür? hast du mietschulden wo du dato bist? sonst benötigen menschen die erwachsen sind keinen bürgen für die meitzahlung.

Antwort
von MonikaDodo, 75

Wende dich an den Leiter der Abteilung! Manche MA spinnen.

das ist der nächste schritt gewesen, aber leider lässt sie mich nicht zu ihm. sonder wollte von mir eine bescheinigung das ich das geld für kaution und renovirung von meiner mutter bekommen habe und eine bescheinigung das ich keine neuen kosten vom amt fordern werde. damit wird sie zum abteilungsleiter gehn und mich heute nachmittag telefonisch über das ergebniss informieren

so, eben hab ich die info bekommen das ich abgelehnt wurde. mist ist das. so wird mir die zukunft verbaut auf grund einer frustrierten mitarbeiterin...... mist

warum hast du ihr geschrieben das kaution und renovierung von deiner mutter übernommen wurde? warum hast du ihr schriftlich gegeben das du keine forderungen an das jc stellst? das ist völliger humbug.

du kannst und darfst umziehen, frage ist nur wie du die kosten stemmst. frag doch deine eltern ob sie dir noch ein darlehen für den umzug gewähren und dir helfen. dann meldest du dich einfach nur noch um. das amt wird die kosten deiner wohnung tragen, gerade weil es 400 euro weniger sind.

nichts wird telefonisch abgelehnt. so etwas gibts garnicht. informiere dich nach dem amtsleiter und mach dort einen termin. vorher schaust du dringend hier rein: www.elo-forum.org

Kommentar von MonikaDodo ,

Das Ganze in Form eines Briefes mit den nötigen Unterlagen in Kopie, per Einschreiben Rückschein an den Leiter der Abteilung direkt senden!
Man weiß nie ob das von der SB alles so stimmt!

Kommentar von MonikaDodo ,

Ich habe den starken Eindruck, dass die SB einfach Mist redet!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten