Frage von GuteAntwortmc, 35

Hallöle Hat jemand praktische Erfahrung im Bereich Moderation im Radio oder sogar Fernsehen?

Kann mir jemand sagen wie und wohin ich am besten eine Bewerbung schreibe (geglücktes Beispiel wäre super) oder sonstige heiße Tips im Bezug auf Einstieg in den Beruf geben? ;)

Antwort
von Sorrisoo, 24

Das ist nicht so einfach. Ich war schon bei zwei Radiostationen als freier Mitarbeiter tätig. Da moderierte ich diverse Sendungen. Der grosse Durchbruch gabs aber nie. Da muss man wohl schon Journalismus studiert haben um das beruflich machen zu können. Aber wenn Du es wirklich willst dann schaffst Du es auch😉

Kommentar von GuteAntwortmc ,

Na das ist doch schon einmal was. Natürlich weiß ich, dass die Chancen sehr gering sind. wie hast du dich dort beworben?

Kommentar von Sorrisoo ,

Beim ersten Sender war ich noch in der Lehre. Ich habe da einfach angerufen und gefragt, in ich in der Jugendsendung mitmachen kann. Dann habe ich einen Beitrag vorbereitet und für die Sendung aufgezeichnet. Von da an moderierte ich die Sendung mit. 2010 frage ich bei einem anderen Sender an ob ich abends eine Talksendung moderieren kann. Da ich schon Radioerfahrung hatte, durfte ich alle 2 Wochen meine eigene Talksendung moderieren. Für mehr reichte es aber nie. Ich konnte jedoch meinen Traum mal Leben und habe es geschafft. Das macht mich sehr stolz. Deswegen sage ich, wenn man etwas wirklich will schafft man es auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community