Frage von tipiman, 19

hallo,einen schönen Tag. ich wurde vor acht Wochen am Spinalkanal operiert ,totale stenose mit hochgradiger Spondylarthrose.habe noch immer starke Schmerzen.?

Hei,vor acht Wochen am Spinalkanal operiert,immer noch starke schmerzen LWS undBeine.Verengung war bei 6/7 totale Stenose mit hochgradiger Spondylarthrose.Heute wieder besonders starke Schmerzen beim laufen,wollte schon von unterwegs den Rettungswagen anrufen,kam kaum noch vorwärts war die reinste quelerei.Konnte jameinen Hund nicht alleine lassen.Wer hat Erfahrungen wie lange das noch dauert,bin 75 wollte bald wieder arbeiten,zu hause werde ich irre.liebe grüßetipiman

Antwort
von ChulatasMann, 18

Eine OP bei totaler SKS ist nicht immer erfolgreich. Insbesondere wenn diese Verengung schon länger vorlag. Dann "Erinnern" sich die eingeklemmten Nerven an die Schmerzen. Das nennt man Schmerzgedächtnis. Kommt sehr häufig vor. Du solltest so bald es geht mit Physiotherapie anfangen. Selber aktiv werden. Bewegen im Wasser ist da optimal.

Kommentar von tipiman ,

Hei,Chulastanmann,mache bereits zweimal die Woche Wassergymnastik,habe auch schon die AHB hinter mir,schmerztabletten schlagen nicht an.

Kommentar von ChulatasMann ,

Das ist schon mal ein Anfang. Reicht aber nicht. Du solltest mit Hilfe eines Therapeuten Übungen erarbeiten die Dir helfen die entsprechende Muskulatur zu kräftigen, rückengerechte Bewegungen einüben. Das hast Du sicher auch schon in der AHB gemacht, muß aber ständig kontrolliert und optimiert werden. Und das ganze nicht nur für ein paar Wochen, sondern für den Rest Deines Lebens. Das ist natürlich besonders schwer, aber wenn Du Schmerzfrei sein möchtest bleibt Dir nichts anderes übrig. Du wirst im Laufe der Zeit merken das die Schmerzen zurück gehen, aber sie kommen wieder sobald Du aufhörst zu üben. 

Kommentar von tipiman ,

HALLO;vielen Dank für die Antworten,werde am 17.10.16,das zweite mal an der LWS operiert,es wurde ein zweites MRT gemacht.Die Schmerzen wurden wieder schlimmer,beim stehen und laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community