Frage von Lauramac, 38

Hallo,Eine verwandte hat mich angezeigt und meinte,dass ich ihre Personalausweis bei ihr zu Hause genommen habe und wurde das nicht zurueckgeben,obwohl ich ?

nicht war. Die Sache ist schon jetzt bei Staatanwaltschaft seit 2 Jahre geblieben und habe immer noch keine beurteilung. Ich wollte ja wissen wie wurde das weitergehen wenn es so ein nicht wahre Aussage von ihr ist?

Antwort
von DawnSlight, 5

Du kannst sie wegen falscher Verdächtigung anzeigen und gegen ihre klage Einspruch einlegen

Antwort
von ZuumZuum, 10

Gibt es das Ganze auch in Deutsch? Leider ist aus deiner Schilderung überhaupt nicht zu erkennen worum es geht.

Kommentar von valvaris ,

Dann bist du aelbst nich ganz sicher im deutschen Sprachgebrauch hmm? Ich helf dir mal: Der Fragesteller wurde von einer Verwandten angezeigt, da er ihren Personalausweis genommen haben soll. Das Ganze ist vor 2 Jahren gewesen und bisher hat sich die Staatsanwaltschaft nicht gemeldet. Jetzt fragt er, wie es möglicherweise weitergehn könnte.

Kommentar von valvaris ,

Ach ja und er hat hinzugefügt, dass die Anzeige falsch ist.

Kommentar von ZuumZuum ,

Also mitlerweile verstehe ich das so, Die Anzeige ist nicht fsalsch nur nach zwei Jahren nicht mehr relevant weil für den Diebstahl nach §242 StGB eine Antragsfrist von 90 Tagen nach Kenntniserlangung gilt. Danach ist kein Strafantrag mehr möglich. Da die Geschädigte das schon seit zwei Jahren weiß und das wohl auch so bei der Stellung des Antrages angegeben hat passiert gar nichts mehr. Dazu kommt das es sich um den Diebstahl einer geringwertigen Sache handelt.

Sollte ich das völlig falsch verstanden haben und er wird des Diebstahles des Personalausweises von seiner Verwandten zu Unrecht beschuldigt kann er dagegen vorgehen und Strafantrag wegen falscher Verdächtigung stellen.

Kommentar von Lauramac ,

Eigentlich ist es so dass ich vor ungefähr 2 Jahre angezeigt wurde wegen des Diebstahles des Personalausweises von meiner Verwandten. 

Antwort
von Joschi2591, 16

OMG

was für ein Kauderwelsch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten