Frage von GrauRabe, 42

Hallo, Ein kollege hat sich eine windows 8.1pro lizenz zugelegt. Für die Installation wurde die offizielle win81pro version von microsoft verwendet. ?

Dennoch bekommt er bei der aktivierung die fehlermeldung das der key nicht für diese win. Version verwendbar ist. Wie könnte man das lösen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 14

Die Meldung ist relativ eindeutig uneindeutig....

Also... der Key passt nicht zu dem ISO-Abbild, dass er sich mit dem Media Creation Tool herunter geladen hat.

Das kann mehrere Ursachen haben. U.a. :

- Der Key gehört zu einer Home-Version und er versucht damit eine Pro-Version zu aktivieren (oder umgekehrt)

- Der Key gehört zu einer anderen Windows-Version

- Der Key gehört zu einer OEM-Version z.B. von DELL etc.

Aus welcher Quelle stammt der Key denn? Der Weiterverkauf von Windows-Lizenzen ist nur als komplettes Paket also Key+DVD erlaubt. (Auch wenn viele das nach wie vor nicht glauben wollen)

Kommentar von naaman ,

Oder der Verkäufer hat noch Geld aus seiner alten WIN 8.1 Version rausschlagen wollen. Was  ich eher annehme.

Kommentar von NSchuder ,

Solche Fälle gibt es derzeit auch haufenweise...

Kommentar von GrauRabe ,

Der Kandidat hat 100 Punkte man hat ihm scheinbar tatsächlich eine OEM verkauft. Von daher ist der weitere Weg klar, sollte sich das Problem auf dieser Basis lösen lassen lasse ich dir dir die "Hilfreichste Antwort" da ^^

Kommentar von NSchuder ,

Das wäre sehr nett. Unabhängig davon freut es mich natürlich wenn ich helfen konnte.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 15

Ich weiß nicht obs hilft, aber versuch doch mal die Installation ohne Aktivierung durch zuziehen und dann später per Telefon zu aktivieren.

Antwort
von LiemaeuLP, 21

Ich glaube man Muss erst die Home Edition installieren, mit nem Musterkey auf Pro upgraden und dann die Windows Version mit deinem Key lizensieren. Also bei installation angeben dass kein Key vorhanden ist und dann meine Schritte oben befolgen

Kommentar von NSchuder ,

Wenn man eine PRO-Version bzw. den Key dazu hat, dann ist es nicht erforderlich erst die Home-Version zu installieren!

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja, aber wenns halt nicht geht muss man halt nen anderen Weg probieren

Antwort
von PatPat15, 19

Das sieht nicht nach einer Win8 installation aus. Ihr solltet mal den Offiziellen Windows 8 Media Creation Tool runterladen und damit dann euren Key versuchen.

Achtet auch darauf, dass Ihr Win8 Pro installiert.

Kommentar von GrauRabe ,

Mit eben diesem tool wurde das image erstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten