Hallöchen, Folgendes Problem : Hund uriniert ins Haus,sobald man lauter spricht und zittert, sowie in der Nacht entleert sie sich! Könnt ihr mir helfen ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erstens: Tierarztbesuch.

Zweitens: Desensibilisierung: Den Hund belohnen, wenn man nur etwas lauter spricht, das dann langsam steigern, bis er weniger Angst hat. Es gibt diverse Internetseiten für Anti-Angst-Training. Das kann man auf alle Situationen anwenden, in denen der Hund Angst hat und langsam, sehr langsam steigern. 

Ich hatte bspw. Wellensittiche, die Angst hatten, wenn ich die Zeitung am Käfigboden austauschte. Also fing ich an, meine Hand darüber zu halten - und die Vögel zu belohnen, die dabei ruhig bleiben, berührte kurz die Zeitung, strich darüber (das Geräusch war ängstigend), strich länger darüber, hob mal einen Zipfel hoch, knisterte kurz mit dem Papier, hob den Zpfel höher, hielt ihn länger, knisterte länger, hob ihn knisternd hoch usw. bis ich das Papier tauschen konnte, während die Vögel im Käfig entspannt warteten, ohne raus zu fliegen und Panik zu bekommen.

So etwas geht mit den Ängsten des Hundes auch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lady1406
04.12.2015, 20:33

Laut Tierärzten ist sie gesund !...das ist ja das große Problem:(
Angst Training klappt mit ihr nicht so gut, da sie kaum frisst...

0

Es fehlen da ein paar Angaben. Wie alt ist der Hund, woher habt ihr ihn, wie lange habt ihr ihn schon?

Er scheint sehr verängstigt zu sein. Wie geht ihr bei der Erziehung zur Stubenreinheit denn vor?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lady1406
04.12.2015, 20:30

Ja das ist nur die Überschrift, der eigentliche Text ist verschollen ... Warum auch immer.
Wir haben einen Dobermann-Schäferhund mix, 5 Jahre alt, Hündin .
Haben Sie seid 5 Monaten(aus einem messi Haushalt raus geholt).
Die Probleme sind seid Ca einem Monat, das sie vor Angst pinkelt, wenn man lauter spricht und das sie obwohl man mit ihr draußen war ins Haus macht.

0

Was möchtest Du wissen?