Frage von Stromdoktor, 65

Hallöchen. Wer kann mir sagen wie ich am einfachsten an den NTC im vorderen Luftkanal beim Trockner Lavatherm 58810 komme?

Antwort
von Gluglu, 54

Üblicherweise durch Zerlegen des Geräts. Der NTC steckt so im Kanal, dass der Fühler innen ist und die Kabel aussen in den Kabelbaum gehen. Daher kann man ihn von aussen aus seiner Sicherung schrauben / Klammer entfernen und dann rausziehen.

Normalerweise sollte er so angebracht sein, dass man von irgend einer Seite her ran kann um ihn zu tauschen und nicht das ganze Gerät komplett zerlegen muss.

Obwohl ich jetzt nicht speziell dieses Gerät kenne ist es in der Regel bei den meisten Geräten so. Verfolge einfach den Luftkanal und schau, wo was mit Kabel dran drinsteckt!

Mfg

Kommentar von Stromdoktor ,

Ja, soweit so gut. Nix für ungut aber das ist schon klar. Nur wo fängt man an mit dem auseinanderbauen. Wenn man das nicht weis dann baut man immer zuviel auseinander. Das möchte ich vermeiden. Danke trotzdem.

Kommentar von Gluglu ,

Das geht aber Vielen so denn Geräte lassen sich zwar ähnlich, aber selten gleich auseinanderbauen. Schau doch einfach mal, ob Du unten wo reinschauen kannst oder vorne irgend eine Abdeckung findest... vielleicht wirst Du da schon fündig. Ich sehe auch viele Maschinen zum ersten Mal und muß dann schauen, wo man am Besten wie reinkommt...

Dein NTC befindet sich vorne im Bereich der Tür (wo die Luft nach unten strömt). Dazu das rechte Seitenteil abbauen!

Viel Erfolg!

Kommentar von Stromdoktor ,

Hallöchen nochmal.

Ich habe mir die Sache mal rundherum betrachtet und war zu dem Schluss gekommen die Seitenwand abzunehmen. Zack, da war der NTC. Und auch schon ausgebaut. Nun gibt es den nicht mehr als original Teil. In welchem temp-Bereich muss man sich denn bewegen wenn man zB. bei Conrad das Ding bestellen will und den dann austauscht. Gruss.:-)

Kommentar von Gluglu ,

Schau doch mal hier:

http://www.intelectra-shop.de/Ersatzteile-Zubehoer/Waschmaschine/Heizung-Tempera...

... dort wohnt Dein neuer NTC!

;-)

Kommentar von Stromdoktor ,

Hallo, der Link hat mich schon was weitergebracht. Danke. Der abgebildete NTC von der Seite die du mir geschickt hast ist leider von der Bauart anders. Dann hab ich auf der Seite mal mit meinen Daten gesucht und es kam der selbe raus. Gut war das da ein Wert stand (5k) . Somit kann ich bei Conrad für läppische 3 € einen NTC in der Grösse bestellen und mir den originalen herstellen. Außerdem kann dann alles wieder vernünftig angeschraubt und angeschlossen werden. Thanks a lot. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten