Frage von Kessy60, 44

Hallo...der Spülkasten von der Toilette in meiner Mietwohnung war defekt. Ist es rechtens dass ich die Reparaturkosten selbst tragen muss?

Antwort
von Kessy60, 19

Im Mietvertrag selbst steht dazu nichts. Die Hausverwaltung hat sich auf eine Kleinstreparaturklausel berufen.

Antwort
von Bambi201264, 23

In Deinem Mietvertrag müsste es eine Klausel geben, dass Du ??% der Kaltmiete jährlich für Reparaturen selbst bezahlen musst.

Und das war ja bestimmt nicht so teuer.

Kommentar von Kessy60 ,

Im Mietvertrag habe ich nichts gefunden. Musste immerhin über 100 Euro hinblättern...da ich allein bin für mich ne Menge Geld!

Antwort
von Rosswurscht, 33

Gibt ne sogenannte Kleinreparaturklausel die sowas regelt. Unter Umständen musst du kleine Reparaturen tatsächlich selber zahlen.

Antwort
von Grautvornix, 21

nein, nur wenn er durch unsachgemäße Verwendung kaputtgeganen ist.

Kommentar von PoisonArrow ,

nein, das ist definitiv nicht der Fall.

Wie andere hier schon schreiben, gibt es die Klausel im Mietvertrag (in diesem auch? - kann keiner sagen), welche solche kleineren Reparaturen abrechnungstechnisch dem Mieter zuordnet.

Hat auch seinen Sinn, denn eine ganze Reihe von Dingen in der Wohnung / im Haus nutzen durch Benutzen ab und müssen im Rahmen des ganz normalen Verschleißes repariert oder erneuert werden. Gerade solche Dinge, wie sanitäre Einrichtungsgegenstände, Fenster- oder Türenmechanik etc. sind da klassische Fälle, wo der Mieter - je nach Höhe des Rechnungsbetrages - sich zumindest beteiligen "darf".

Grüße, ----->

Kommentar von Grautvornix ,

Ja, stimmt hatte ich vergessen zu schreiben. sorry.

Antwort
von kenibora, 27

Was steht über "Kleinreparaturen" in Deinem Mietvertrag?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community