Frage von Klaus2412, 54

Hallo, Darf ich im Haus von meiner X-Frau zur Miete wohnen Ich habe Harz4.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 38

Wenn du einen Mietvertrag mit ihr hast, ist sie ein Vermieter wie jeder andere auch.

Antwort
von GoodFella2306, 44

Solange du eine eigene Wohnung in diesem Haus hast, sollte das kein Problem darstellen. Wenn ihr aber zusammen in einem sagen wir mal Einfamilienhaus wohnt, könnte man euch eine häusliche Gemeinschaft unterstellen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Vermieter, 23

Grundsätzlich ist das möglich.

Antwort
von Himbeere1978, 38

das Jobcenter gibt doch die Wohnungsgröße vor, da es ja auch bezahlt.. musst halt prüfen lassen

Antwort
von Throner, 24

Es heißt übrigens Hartz IV nach dem ehemaligen VW-Manager Peter Hartz und hat nichts mit dem Mittelgebirge in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu tun.

Kommentar von Gerhart ,

Offiziell wäre ALG 2 (Arbeitslosengeld 2) die richtige Bezeichnung.