Frage von Chicc0, 45

Hallo, Da mein Sohn das 18. Lebensjahr vollendet hat, endet für mich die Unterhaltspflicht.Er ist jetzt 20. Kann er nun rückwirkend Ansprüche geltend machen?

Mein Sohn ist heute 20 Jahre und hat bisher keine Ansprüche auf Unterhaltszahlung nach Vollendung des 18. Lebensjahres mir gegenüber geltend gemacht. Da ich weder weiß ob er noch bei seiner Mutter wohnt noch weiß ob er eine Ausbildung macht oder studiert zahle ich keinen Unterhalt. Er muß dies erst selbst geltend machen. Meine Frage nun. Kann er dies rückwirkend, also für die Zeit von aktuell 2 Jahren,oder gilt dann meine Unterhalltspflicht erst nachdem ich davon Kenntnis erlange und er seine Berechtigung mir gegenüber geltend gemacht hat ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Chicc0,

Schau mal bitte hier:
volljährigkeit Unterhaltspflicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 25

Besteht ein Unterhaltstitel über das 18.Lj. hinaus? Wenn ja kann er auch daraus Ansprüche ableiten. Ansonsten kann er keine rückwirkende Forderung geltend machen. ( Außer du warst unbekannt verzogen )

Mit Vollendung des 18.Lj. werden beide Elternteile entsprechend ihrem Einkommen anteilig barunterhaltspflichtig. Das eigene Einkommen des "Kindes" wird hierbei angerechnet.

Fortgeltung bestehender Unterhaltstitel bei Eintritt der Volljährigkeit

www.deutsche-anwaltshotline.de/.../102547-fortgeltung-bestehender-unterhaltstitel-be.

Titulierung des Kindesunterhaltes | scheidungsfixhttps://www.scheidungsfix.de/blog/titulierung-des-kindesunterhaltes-0
Kommentar von Chicc0 ,

Vielen Dank "wilees". Es besteht kein Unterhaltstitel über das 18. Lebensjahr hinaus.

Kommentar von wilees ,

Vielen Dank für`s Sternchen.

Antwort
von AnglerAut, 18

Wenn dein Sohn die Gründe, warum er seinen Unterhalt nicht einfordern konnte, nicht zu vertreten hat (z.B. Du bist unbekannt verzogen) , dann ist eine rückwirkende Unterhaltsforderung möglich. § 1613 Abs. 2 Nr. 2 BGB

Verjährung für Unterhaltsforderungen 3 Jahre, falls das noch eine Frage ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten