Frage von ZomboJan, 15

Hallo,Community. Könnt ihr mir sagen was der Zellkern so machen?

Das er die Zelle am leben hält weiß ich ja.... aber weiter nicht.

Antwort
von Zoroastres, 2

Der Zellkern enthält in der Hauptsache die DNA und Einheiten die für die Genexpression (Anwendung dessen, was in der DAN steht) und seine eigene Verdoppelung nötig sind.

Er steuert auf Reize von außen oder genetische prohramme hin welches Gen denn nun exprimiert werden soll und kopiert dafür die Information in Form einer m-RNA und schleußt sie nach außen.

Dazu leitet er noch verschiedene weitere Programme ein wie die Apoptose (Zellselbstmord), wenn er bemerkt dass seine DNA zu beschädigt ist um sie zu reparieren.

Wichtigstes Steuerelement in einem Zellkern ist der Nucleolus, das Zellkernkörperchen (der Zellkernkern)

Antwort
von Eva998, 7

Im Zellkern wird die DNA aufebwahrt und auch verdoppelt.

Antwort
von elenaalina, 7

der zellkern bildet die bausteine der ribosomen und ist die steuerzentrale der ganzen zelle und ist zuständig für den austausch von erbgut zwischen zellkern und cytoplasma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community