Frage von Galle19, 150

Hallo,Angenommen ist mein Nachbar ein Hacker und sagt das er WhatsApp Accounts hackt. Ich gehe zu die Polizei und zeige ihn an ohne beweise , was passiert ?

Das ganze ist nur ein Beispiel und ist nicht echt passiert !!! Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 33

Hallo Galle19,

die Polizei wird hier nichts machen, aber wenn Du ihn ohne Beweise anzeigst, kann das seitens des Nachbarn schnell eine Retourkutsche in Form einer Gegenanzeige nach folgenden Rechtsgrundlagen geben:

§ 145d StGB - Vortäuschen einer Straftat 

(1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht, 

1. daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei oder
  2. daß die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe, 

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.

§ 164 StGB - Falsche Verdächtigung 

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. 

(2) Ebenso wird bestraft, wer in gleicher Absicht bei einer der in Absatz 1 bezeichneten Stellen oder öffentlich über einen anderen wider besseres Wissen eine sonstige Behauptung tatsächlicher Art aufstellt, die geeignet ist, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen. 

(3) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren wird bestraft, wer die falsche Verdächtigung begeht, um eine Strafmilderung oder ein Absehen von Strafe nach § 46b dieses Gesetzes oder § 31 des Betäubungsmittelgesetzes zu erlangen. In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren

Ich kann Dir nur raten, nur dann bei der Polizei etwas zu beanzeigen, wenn Du das was Du anzeigst auch belegen kannst.

Zwar kann man sich nur strafbar machen, wenn man wider besseren Wissens handelt, aber wenn man Garnichts belegen kann, ist der Verdacht jedenfalls schnell da, dass Du wider besseren Wissens eine Aussage vor der Polizei gemacht hast.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Galle19 ,

Danke für Ihre Antwort , also wird nichts passieren wenn ich ihn anzeige, oder ?

Kommentar von TheGrow ,

Nein, die Polizei wird ohne Beweise und ohne dass es Namen von Geschädigten gibt, nichts unternehmen.

Kommentar von Galle19 ,

Vielen Dank für Ihre Mühe und den Antwort.

Antwort
von kluserf, 35

Es gibt viele lustige Leute welche sich als Hacker bezeichnen wenn sie sich an ihrem Router anmelden und "die Kontrolle über die Matrix" fühlen. :D Die Polizei würde es dir ohne einen Beweis wahrscheinlich nicht glauben.

Kommentar von Galle19 ,

Vielen Dank , sie haben die 2.beste Antwort ;)

Kommentar von kluserf ,

Danke;)

Antwort
von schwarzwaldkarl, 60

Kann mir kaum vorstellen, dass die Polizei hier was unternimmt, wenn es überhaupt keine Beweise gibt... 

Kommentar von Galle19 ,

Habe bei der ersten Frage nicht gut formuliert und keine guten Antworten bekommen.

Antwort
von ThommyHilfiger, 23

Eine reine Vermutung äußern? Es wird NICHTS passieren. Das wird dir nur als Belastungs-Eifer ausgelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten