Frage von Briana123321, 27

Hallo.7,5 liter wasser stehen in einem aquarium 9cm hoch.Wie viel liter können insgesamt eingefüllt werden,wenn das wasser 15 cm hoch stehen darf?

Antwort
von tommy40629, 6

Ich habe auch erst überlegt, wegen V=Länge*Breite*Höhe.

Aber hier wird stumpf der Dreisatz verlangt

7,5cm³ entsprechen 9cm

(7,5)/9 entspr. 1cm

((7,5)/9)*15  entspr. 15cm

Kommentar von feythfx ,

sorry, aber du meinst Kubikliter.. nicht Kubikcentimeter

Kommentar von tommy40629 ,

Jo, 1L = 1dm³    autsch, schon wieder zu lange gelernt

Antwort
von momo150570, 9

9cm(A)= 7,5 l (B)

15cm(C)=x        Prinzip: Je mehr, desto mehr, also C mal B geteilt durch A

15 mal 7,5 :9= 12,5 l

Antwort
von gilgamesch4711, 4

  Der Rechenweg besteht vor allem aus KÜRZEN ; bei mir würds ja Strafpunkte hageln ohne Ende.

   15 cm : 9 cm = 5 / 3   (  1  )

   Der ===> ggt ( Schon mal gehört? ) von 9 und 15 ist 3 . Und kleines 1 X 1 möcht auch sein ...

   Jetzt rechnest du

  5/3 * 7.5 l = ( 1/3 ) * 7.5 * 5 = 2.5 * 5 = 12.5 l   ( 2 )

   auch in ( 2 ) führst du ZUERST die Division durch 3 aus und nimmst erst hernach " Mal 5 "

Antwort
von feythfx, 14

Als ob du das nicht schaffst.. 12,45l

Kommentar von Briana123321 ,

Danke,aber kannst du mir auch den rechenweg zeigen?es geht um den dreisatz !ich kann das nämlich nicht!

Kommentar von feythfx ,

7,5l entspricht 9cm. Du willst wissen, wie hoch das Wasser bei einem cm steht. du teilst also 7,5/9. Macht ca. 0,83. Du willst jetzt wissen, wie viele Liter nach 15cm reinpassen. Also nimmst du 0,83*15.

Kommentar von Briana123321 ,

Geht das einfacher es geht um den dreisatz also das mit der Tabelle bin nicht so schlau und auf dem Gymnasium!

Kommentar von feythfx ,

Trotzdem ist es hier im Forum verboten, Hausaufgaben zu posten.

Kommentar von Briana123321 ,

Das sinsd keine hHausaufgaben!

Kommentar von feythfx ,

Ich bin auch nicht auf dem Gymnasium? Ich bin nur ein Schüler in der 10. Klasse einer Realschule. Übrigens: das Ergebnis ist gerundet. Normalerweise kommt dort 0,833333333 raus.

Kommentar von Briana123321 ,

 dann hast du das wohl auch in der 7. gemacht ,oder

Kommentar von feythfx ,

wat.. wie spät seid ihr dran? Ich musste schon in der 5. 2tes Halbjahr den Dreisatz lernen.

Kommentar von tommy40629 ,

Nicht nur Du.

Kommentar von Briana123321 ,

Ich hab halt sehr oft die schule gewächselt hab vieleicht was verpasst.!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten