Frage von Tobi4523, 38

Hallo, 1.Im Bild habe ich P=-5 und Q=+60 stimmen da die Vorzeichen + & -? 2.Stimmt die Formel: •· + = + •· - = + •· - = - •·+ = - ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 14

Bei Q hast du 2-mal das Vorzeichen falsch, so dass es im Endeffekt wieder richtig ist ;-)
Q=-60
Und in der pq-formel kommt unter die Wurzel ...-Q
also ...+60


Kommentar von Tobi4523 ,

Mhh, ganz ehrlich ich habe 0 verstanden

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Verstehst du meine Antwort nicht?
Oder verstehst du nicht was in dem Bild gerechnet wurde?

In der 2. Zeile vom Bild muss stehen:
P = -5  und Q = -60
In der 4. Zeile vom Bild muss unter der Wurzel stehen:
... +60

Kommentar von Tobi4523 ,

Bedeutet das die 4 Zeile stimmt?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Ja, die 4. Zeile stimmt.
Obwohl im Bild 2 Zwischenschritte falsch sind

Kommentar von Tobi4523 ,

Okay Danke

Antwort
von MatthiasHerz, 9

Zu 1:

Für x^2 - 5 x - 60 = 0 gilt p = -5, q = -60.

Daraus folgt für

x1/2 = -p/2 +/- [(p/2)^2 - q]^(1/2):

x1 = 5/2 + (25/4 + 60)^(1/2)
x2 = 5/2 - (25/4 + 60)^(1/2)

Zu 2:

Könntest Du die Aufgabe beispielhaft in Worte fassen? Das Vorhandene ist für mich nicht durchschaubar.

Antwort
von Jennylein85, 2

Hier mal eine komplette Playlist zu diesem Thema. Vielleicht hilft es dir ja weiter. LG