Frage von edgeeomatik8, 14

Zahl der Hochschulabsolwenten?

Ich habe mir mal bei Google die Statistiken für die Zahl der Hochschulabsolventen angesehen. Da steht dass in Deutschland nur 28% der Bevölkerung einen Hochschulabschluss haben. Kann das sein? In Russland zum Beispiel war es um die 50% Danke für alle Antworten.

Antwort
von Fregrin, 2

"Google" als Quelle ist jetzt nicht gerade nachvollziehbar. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulabschluss führt dich in den Quellen zu https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur... . Demnach haben in Deutschland 2014 8,3% der Bevölkerung einen Hochschulabschluss.

Die 28% die du nennst stimmen eher mit der Zahl des OECD Berichts überein, in dem es heißt: "[...] der Anteil an hochqualifizierten jungen Menschen liegt in Deutschland mit 28 Prozent [...].

Allerdings liegt in diesem Punkt auch ein weit verbreitetes Missverständnis – hochqualifiziert ist kein Synonym für Akademiker. Nach internationalem Standard zählen dazu auch all jene, die eine Fachschule oder eine Berufsakademie abgeschlossen haben oder mit einem Meister aufwarten können. Auch eine Industriedesignerin oder ein Elektrotechniker sind häufig tertiär gebildet".

https://www.oecd.org/berlin/presse/akademisierung-debatte-deutschland.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community