Frage von pandaboy8, 31

Hallo zusammen Wie funktioniert ein Halbtax-Abo?

Ich weiss, dass man mit einem Halbtax-Abo nur den halben Preis zahlen muss. Aber wie funktioniert das genau? Ich verreise öfters mit dem Bus. Kann ich den am Schalter einfach mein Halbtax-Abo zeigen und dann muss ich nur noch den halben Preis zahlen oder wie funktioniert das ganz genau?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe:)

Antwort
von MacTrain, 2

einfach nur bei automaten halbtax auswählen und am schalter dazu sagen das du ein halbtax abo hast

Antwort
von Giovanni47, 15

Mit dem Halbtaxabo bezahltst du für jede Fahrt den halben Preis (für ganz kurze Strecken beträgt die Ermässigung weniger als 50%). Das Abo an sich ist klassenlos, du erhälst also auch Billette in 1. Klasse zum halben Preis. Für längere Tagesreisen sind die Tageskarten möglicherweise preisgünstiger, sie haben den gleichen Geltungsbereich wie das Generalabonnement. Für grenzüberschreitende direkte Fahrausweise nach Deutschland und Österreich erhälst du auf dem ausländischen Streckenanteil 25% Ermässigung. Am Schalter musst du das Abo nicht vorweisen, bei der Kontrolle im Zug natürlich schon.

Antwort
von Loris64, 31

Falls du am Schalter ein Billet löst, dann musst du nur sagen: "halbtax". Das genügt. Bei der Fahrtkontrolle dann musst du erst dein Halbtaxabo zusammen mit dem Ticket zeigen.

Antwort
von guru61, 6

du verlangst am Schalter oder löst am Automaten ein Halbes Billett. Dabei musst du nichts beweisen.

Erst im Zug beim Kondukteur oder bei der Stichkontrolle, musst du den Swisspass oder das Halbtaxabo zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten