Frage von Sammler16, 32

Hallo zusammen, seit einiger Zeit übe ich die Alarmbereitschaft aus. Hierfür habe ich einen Pager und Schlüssel für unser Geschäft. Muss mein Chef dafür zahle?

Antwort
von Maximilian112, 25

Für was sollte er zahlen?

Wenn es sowas wie Bereitschaftsdienst ist dann ist das zu entgelten. Wenn es Deine Freizeit ist dann kannst Du machen was Du lustig bist, also auch mitsamt dem Schlüssel an die Nordsee verreisen oder bei der Freundin übernachten (die kein Telefon hat).

Kommentar von Sammler16 ,

Bei Alarm bekomme ich die Stunden vergütet. 

Ansonsten nichts. 

Ich kann auch nicht wegfahren, da ich der Einzige bin, der bei Alarm dann zum Geschäft muss.

Es geht bei der Frage nur um die zeit, wo kein Alarm ist.

Auch bei Urlaub könnte ich nicht weg.

Kommentar von Maximilian112 ,

Dein Betrieb kann nicht unentgeltlich über Deine Freizeit verfügen.

Was macht der Betrieb wenn Du im Urlaub nach Thailand fliegst? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten