Frage von Lallo79, 77

Hallo zusammen, Laut Baubeschreibung jeder Raum mit Telefondosen. Ist Netzwerkdosen, welchen Nachlass kann ich verlagen?

Antwort
von WetWilly, 66

Gar keinen, da eine RJ45-Dose problemlos für einen Telefonanschluss verwendet werden kann. Im Grundsatz solltest Du froh sein, da eine RJ45-Verkabelung und -dose deutlich höherwertiger ist als eine TAE-Dose.

Kommentar von Lallo79 ,

Um mein Telefon dort anschließen zu können, habe ich aber einen finanziellen Mehraufwand (Patchfeld, Adapter, u.s.w.) Der Bauträger  hat auch schon einen Nachlass angeboten nur die Höhe noch nicht genannt. Daher wollte ich mich erkundigen, was realistisch ist.

Kommentar von WetWilly ,

Aber eine RJ45-Dose ist eine von (vielen) möglichen "Telefondosen".

Das liegt daran, dass "Telefonanschluss" eben kein besonders spezifizierter Steckertyp ist, das kann RJ45, TAE, Walzenstecker, ZB 50, VDo, ADo 4 oder auch ein Klemmenblock sein.

Kommentar von Lallo79 ,

Aber müssen die Dosen nicht, ohne großen Aufwand oder Mehrkosten funktionsfähig sein? Kann ich den Mehraufwand abziehen?

Kommentar von WetWilly ,

Das ist, wenn Du zB. eine Telefonanlage betreibst, mit dieser Verkabelung sogar weniger Aufwand.

Du kannst natürlich einen Mangel reklamieren. Dann musst Du dem "Lieferanten" aber erst mal Gelegenheit zur Nachbesserung geben.. (siehe dazu: Sachmangelhaftung).

Kommentar von Lallo79 ,

Ok, der Bauträger hat mich schon auf einen Nachlass angesprochen. dann werde ich mal schauen, was er so bietet.

Danke für die Hilfe!!!

Kommentar von WetWilly ,

Übrigens: wenn wir hier über ein EFH reden, sind die "Mehrkosten" für einen Selbermacher bei deutlich weniger als 50,- Euro...

Kommentar von Lallo79 ,

Sorry, aber ich hatte jetzt schon Mehrkosten in Höhe von ca. 170,-€ für ein Patchfeld, dem Verbindungskabel vom Router zum Patchfeld und dem Adapterstück von der Netzwerkdose zum Telefon.

Und das ist bisher nur für 1 Telefon!!!

Kommentar von WetWilly ,

Dann hast Du wirklich teuer gekauft. Sowas kauft man ja auch nicht in der Apotheke.

Patchfeld, 8 Port, 15,- Euro.

Kabel: RJ45: 2m für 3,- Euro

Adapter TAE/RJ45: 5,- Euro

Alles bei Amazon...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten