Frage von Stefan8893, 43

Hallo zusammen, ich will eine Steckdose erneuern, das Problem ist nur, dass ich 2 Stromkabel habe (keine Erdung) und auf beiden Kabel Strom anliegt.?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 25

das wird wohl nichts. normalerweise SOLLTE wenn nur 2 adern vorhanden sind, einer der beiden als gemeinsamer neutral- und schutzleiter verwendet werden. wenn aber beide spannung führen. dann stimmt da was nicht. entweder handelt es sich um eine neutralleiterunterbrechung oder einen erhöhten übergangswiderstand.

BITTE lass die komplette anlage mal von einem Elektriker überprüfen.

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 30

dann bleibt nur messen und die ursache finden.bei altanlage(nullung)wird der N mit der erde gebrückt und da darf keine spannung vorhanden sein

Antwort
von DoktorWurst, 43

Früher hat man das so gemacht mit Neutralleiter und Außenleiter. Hat auch Bestandsschutz. Wenn du die Steckdose aber erneuerst, solltest du das nach heutigem Standard machen. Und wenn ich mir deine Fragestellung so anschaue, rate ich dringend: Lass' das bitte einen Elektriker machen!

Antwort
von nurlinkehaende, 39

Elektriker rufen und die Ursache suchen lassen.

Wenn Du Mieter bist, beim Vermieter melden und darauf bestehen, dass das repariert wird.

Antwort
von Stefan8893, 11

Ein Elektriker war nicht nötig, überbrückung war die Lösung des problems :D

Antwort
von 12132nibe, 18

Bei 2 Kabel liegen Strom an?Kann nicht sein.Welche Kabel waren denn an der alten Steckdose angeschlossen?Diese schliesst du an der neuen wieder an.Wenn du keine Ahnung hast lass es sein. Wenn bei dir nur 2 Kabel ankommen wird das eine die Phase sein und das andere der N und PE die brückst du dann .

Antwort
von Stefan8893, 20

Kann mir einer sagen warum es mit der alten Steckdose funktioniert hat und mit der neuen nicht?  

Antwort
von Schnoofy, 26

Das hört sich verdächtig nach einer unzulässigen Installation an.

Kommentar von DoktorWurst ,

Nee, hört sich nach Altbau an. Bis in die 1960er (glaube ich) hat man das so gemacht.

Antwort
von BrilleHN, 31

Dafür solltest Du besser einen Elektriker beauftragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten